Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

l'empathie en vidéo - ça fait parler / Lernpfad

Analyse der Voraussetzungen

Um einen Unterrichtserfolg zu gewährleisten, sollten einige Minimalanforderungen erfüllt sein. Die Aufstellung einer Checkliste und der relevanten Kriterien könnte zur Analyse der Voraussetzungen nützlich sein:

Technik:

Der Computerraum sollte mit multimediafähigen Computern (Soundkarte muss funktionieren!) und Headsets ausgestattet sein. (Speicherkapazität, Internetanbindung, Textverarbeitungsprogramm etc.) Um ein intensives Arbeiten zu ermöglichen, wäre es gut, dass jede Schülerin und jeder Schüler über einen Computer verfügen könnte. Setzen Sie sich bei Fragen mit Ihrem/r Netzwerkbetreuer/in oder Ihrem/r Multimedia-Berater/in in Verbindung.

Lehrerinnen und Lehrer:

Für eine erfolgreiche Durchführung des Projektes im Unterricht sollte die jeweilige Lehrkraft mit den Grundprinzipien von Textverarbeitungsprogrammen (Bilder einfügen, Tabelle einfügen, formatieren etc.), Internet, Erstellen von Hot Potatoes-Übungen und Hypertextanwendungen (Arbeiten mit Hyperlinks im Webeditor) vertraut sein, um auftretende Probleme im Unterricht bewältigen zu können. Somit sollte die Lehrkraft gegenüber dem Medium Computer positiv eingestellt sein und über methodische und didaktische Kompetenz im Umgang mit dem neuen Medium verfügen.

Schülerinnen und Schüler:

Ihre Schülerinnen und Schüler sollten ausreichende Erfahrungen im Umgang mit dem PC haben und an ein eigenständiges Arbeiten gewöhnt sein. Eine Vorentlastung durch die Einführung von Hot Potatoes-Übungen könnte hilfreich sein, um die Rolle der Lehrkraft auf die eines Coaches während des Projektes reduzieren zu können. Ein Teamteaching zwischen Lehrerin und Lehrer und Schülerinnen und Schüler ist denkbar. Schülerinnen und Schüler, die gut im Umgang mit dem Computer sind, können mit in die Planung integriert werden. Eventuell verfügen bereits einige Schülerinnen und Schüler über brauchbare Musik- oder Videoclips, so dass die Recherche verkürzt werden kann.

Reflexion:

Stellen Sie die Ergebnisse Ihrer Analyse in der Gruppe vor und diskutieren Sie diese im Plenum. Bei Problemen versuchen Sie anderweitige Lösungsansätze zu finden, bevor Sie mit Ihrem Unterrichtskonzept fortfahren.

 

nächster Schritt