Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Immunbiologie / Lernpfad

Analyse

Überprüfen Sie anhand der Checklisten, ob alle notwendigen Voraussetzungen für ein fächerverbindendes Projekt vorliegen und welche noch erfüllt werden müssen.
Die Tabellen dienen als Orientierungshilfe. Ergänzen Sie Kriterien, die für Ihr eigenes Unterrichtsvorhaben relevant sind.

Checkliste der Lehrerinnen und Lehrer

Kriterium Ergebnis
Für diesen Lernpfad ist ein vernetzter Computerraum notwendig. Erfahrungsgemäß ist für Schüler und weniger erfahrene Lehrer der Umgang mit Tauschverzeichnissen und dem Datenaustausch gewöhnungsbedürftig. Dies sollte vor der Durchführung geübt und ausprobiert werden.
 
Da bei diesem Thema auch CD-ROMs und Bilderdatenbanken eingesetzt werden , sollten Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung, dem Kopieren und Speichern von Bildern vorhanden sein.  
Vergewissern Sie sich, dass die vorhandenen CD-ROMs im Computerraum einsetzbar sind. Teilweise sind die vorgestellten Medien mit einem Browser anzusehen. Die Bilderdatenbank kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet werden.  

Checkliste der Schülerinnen und Schüler

Kriterium Ergebnis

Haben die SchülerInnen ausreichende Erfahrungen im Umgang

  • mit einem Textverarbeitungsprogramm?
  • mit einem Grafikprogramm?
  • mit der Arbeit im Internet (Recherche)?
 

In welchem Maße sind die SchülerInnen teamfähig

  • wer hat welche Kompetenzen?
  • wer passt zu welchem Team (Aufgabe, Personenbezug, Interesse)?
 

Kooperationsmöglichkeiten in der Klasse:

  • Welche SchülerInnen können andere anleiten?
  • Wer kann koordinierende Aufgaben übernehmen?
 

Checkliste Technik

Kriterium Ergebnis

Welche Kolleginnen oder Kollegen sind in der Lage bzw. bereit

  • Peripheriegeräte (z. B. Scanner, digitale Kamera) zu bedienen?
  • Notwendige Kompetenzen in ihrem Unterricht zu vermitteln (z. B. Kunsterziehung: Umgang mit dem Scanner, Bearbeiten von digitalen Bildern?
 

Stehen multimediafähige Computer zur Verfügung?

  • Grafikbearbeitungsprogramm
  • Internetanbindung
 

Gibt es spezielle Arbeitsräume, um die Unterrichtseinheit zu realisieren (z. B. Verfügbarkeit von Computerräumen)?
Wie ist der Zugang zum Computerraum geregelt?
Können bestimmte Arbeitsschritte auf die häusliche Arbeit verlagert werden?
Kann die Systembetreuerin oder der Systembetreuer eine Beratung bezüglich der technischen Durchführung des Unterrichtsvorhabens leisten?