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Im­mun­bio­lo­gie / Lern­pfad

Ana­ly­se

Über­prü­fen Sie an­hand der Check­lis­ten, ob alle not­wen­di­gen Vor­aus­set­zun­gen für ein fä­cher­ver­bin­den­des Pro­jekt vor­lie­gen und wel­che noch er­füllt wer­den müs­sen.
Die Ta­bel­len die­nen als Ori­en­tie­rungs­hil­fe. Er­gän­zen Sie Kri­te­ri­en, die für Ihr ei­ge­nes Un­ter­richts­vor­ha­ben re­le­vant sind.

Check­lis­te der Leh­re­rin­nen und Leh­rer

Kri­te­ri­um Er­geb­nis
Für die­sen Lern­pfad ist ein ver­netz­ter Com­pu­ter­raum not­wen­dig. Er­fah­rungs­ge­mäß ist für Schü­ler und we­ni­ger er­fah­re­ne Leh­rer der Um­gang mit Tausch­ver­zeich­nis­sen und dem Da­ten­aus­tausch ge­wöh­nungs­be­dürf­tig. Dies soll­te vor der Durch­füh­rung geübt und aus­pro­biert wer­den.
 
Da bei die­sem Thema auch CD-ROMs und Bil­der­da­ten­ban­ken ein­ge­setzt wer­den , soll­ten Grund­kennt­nis­se in der Bild­be­ar­bei­tung, dem Ko­pie­ren und Spei­chern von Bil­dern vor­han­den sein.  
Ver­ge­wis­sern Sie sich, dass die vor­han­de­nen CD-ROMs im Com­pu­ter­raum ein­setz­bar sind. Teil­wei­se sind die vor­ge­stell­ten Me­di­en mit einem Brow­ser an­zu­se­hen. Die Bil­der­da­ten­bank kann mit einem Bild­be­ar­bei­tungs­pro­gramm ge­öff­net wer­den.  

Check­lis­te der Schü­le­rin­nen und Schü­ler

Kri­te­ri­um Er­geb­nis

Haben die Schü­le­rIn­nen aus­rei­chen­de Er­fah­run­gen im Um­gang

  • mit einem Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramm?
  • mit einem Gra­fik­pro­gramm?
  • mit der Ar­beit im In­ter­net (Re­cher­che)?
 

In wel­chem Maße sind die Schü­le­rIn­nen team­fä­hig

  • wer hat wel­che Kom­pe­ten­zen?
  • wer passt zu wel­chem Team (Auf­ga­be, Per­so­nen­be­zug, In­ter­es­se)?
 

Ko­ope­ra­ti­ons­mög­lich­kei­ten in der Klas­se:

  • Wel­che Schü­le­rIn­nen kön­nen an­de­re an­lei­ten?
  • Wer kann ko­or­di­nie­ren­de Auf­ga­ben über­neh­men?
 

Check­lis­te Tech­nik

Kri­te­ri­um Er­geb­nis

Wel­che Kol­le­gin­nen oder Kol­le­gen sind in der Lage bzw. be­reit

  • Pe­ri­phe­rie­ge­rä­te (z. B. Scan­ner, di­gi­ta­le Ka­me­ra) zu be­die­nen?
  • Not­wen­di­ge Kom­pe­ten­zen in ihrem Un­ter­richt zu ver­mit­teln (z. B. Kunst­er­zie­hung: Um­gang mit dem Scan­ner, Be­ar­bei­ten von di­gi­ta­len Bil­dern?
 

Ste­hen mul­ti­me­di­a­fä­hi­ge Com­pu­ter zur Ver­fü­gung?

  • Gra­fik­be­ar­bei­tungs­pro­gramm
  • In­ter­net­an­bin­dung
 

Gibt es spe­zi­el­le Ar­beits­räu­me, um die Un­ter­richts­ein­heit zu rea­li­sie­ren (z. B. Ver­füg­bar­keit von Com­pu­ter­räu­men)?
Wie ist der Zu­gang zum Com­pu­ter­raum ge­re­gelt?
Kön­nen be­stimm­te Ar­beits­schrit­te auf die häus­li­che Ar­beit ver­la­gert wer­den?
Kann die Sys­tem­be­treue­rin oder der Sys­tem­be­treu­er eine Be­ra­tung be­züg­lich der tech­ni­schen Durch­füh­rung des Un­ter­richts­vor­ha­bens leis­ten?