Immunbiologie / Lernpfad
Analyse
Überprüfen Sie anhand der Checklisten, ob alle notwendigen
Voraussetzungen für ein fächerverbindendes Projekt vorliegen
und welche noch erfüllt werden müssen.
Die Tabellen dienen als Orientierungshilfe. Ergänzen Sie Kriterien,
die für Ihr eigenes Unterrichtsvorhaben relevant sind.
Checkliste der Lehrerinnen und Lehrer
Kriterium | Ergebnis |
Für diesen Lernpfad ist ein vernetzter Computerraum
notwendig. Erfahrungsgemäß ist für Schüler und weniger
erfahrene Lehrer der Umgang mit Tauschverzeichnissen und dem Datenaustausch
gewöhnungsbedürftig. Dies sollte vor der Durchführung geübt
und ausprobiert werden.
|
|
Da bei diesem Thema auch CD-ROMs und Bilderdatenbanken eingesetzt werden , sollten Grundkenntnisse in der Bildbearbeitung, dem Kopieren und Speichern von Bildern vorhanden sein. | |
Vergewissern Sie sich, dass die vorhandenen CD-ROMs im Computerraum einsetzbar sind. Teilweise sind die vorgestellten Medien mit einem Browser anzusehen. Die Bilderdatenbank kann mit einem Bildbearbeitungsprogramm geöffnet werden. |
Checkliste der Schülerinnen und Schüler
Kriterium | Ergebnis |
Haben die SchülerInnen ausreichende Erfahrungen im Umgang
|
|
In welchem Maße sind die SchülerInnen teamfähig
|
|
Kooperationsmöglichkeiten in der Klasse:
|
Checkliste Technik
Kriterium | Ergebnis |
Welche Kolleginnen oder Kollegen sind in der Lage bzw. bereit
|
|
Stehen multimediafähige Computer zur Verfügung?
|
|
Gibt es spezielle Arbeitsräume, um die Unterrichtseinheit
zu realisieren (z. B. Verfügbarkeit von Computerräumen)?
|