Trainingslehre / Schülermaterialien
Arbeitsaufträge
Fragen des Webquests:
Gruppe 1: Die Ausdauer und der Energiestoffwechsel
- Was versteht man unter Ausdauer? Was unter Kurzzeit- und Langzeigausdauer?
- Man unterscheidet einen aeroben von einem anaeroben Energiestoffwechsel. Erklärt dies mit Hilfe beschrifteter Skizzen und Abbildungen.
- Was versteht man unter der aeroben und anaeroben Schwelle?
- Übertragt euer bisheriges Wissen speziell auf eine/n 400m Läufer/in und eine Marathonläuferin/ einen Marathonläufer und erklärt dies.
- Nennt und beschreibt die anatomisch-physiologischen Grundlagen des Ausdauertrainings.
- Stellt die Wirkungen des Ausdauertrainings auf den Organismus dar und spezifiziert die Auswirkungen am Beispiel des 400m Laufs und des Marathonlaufs.
- Stellt die Belastungsmerkmale des Ausdauertrainings dar und erklärt diese.
- Nennt und erklärt anhand von praktischen Beispielen die verschiedenen Trainingsmethoden im Ausdauertraining und stellt ihre Auswirkungen auf den Organismus dar.
- Erklärt und beschreibt im speziellen die Trainingsmethoden für eine/n 400m Läufer/in und einen Marathonläufer /eine Marathonläuferin (Dauermethode, Wiederholungsmethode).
- Erstellt Trainingsmöglichkeiten: a) für eine/n 400 m Läufer / Läuferin und b) für einen Marathonläufer/ eine Marathonläuferin.
-
Demonstriert und praktiziert diese Trainingsmöglichkeiten im praktischen
Unterricht. Erstellt hierzu zwei Unterrichtsstunden (Doppelstunde)
Anmerkung:Als Hilfsmittel für eine Unterrichtsplanung kann die Lehrkraft den Schülern/ Schülerinnen ein schriftliches Unterrichtskonzept vorlegen. Weiterhin findet man Unterrichtsvorschläge auch unter
www.sportunterricht.de