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Ke­gel­schnit­te / Un­ter­richts­do­ku­men­ta­ti­on

Di­dak­tisch - me­tho­di­scher Kom­men­tar

Es bie­tet sich an, diese Un­ter­richt­rei­he mit ver­schie­de­nen Me­tho­den zu be­han­deln. Die Un­ter­richts­rei­he Ke­gel­schnit­te kann ein­ge­setzt wer­den, nach­dem die Ei­gen­schaf­ten der Mit­tel­senk­rech­ten, Win­kel an Par­al­le­len und Win­kel­sum­me im Drei­eck be­han­delt wur­den.

Sie sind ein wei­ter­füh­ren­des Bei­spiel für Orts­li­ni­en. Durch die Mög­lich­keit dy­na­mi­scher Geo­me­trie­pro­gram­me, Orts­li­ni­en mit Hilfe des Zug­mo­dus zu er­stel­len, kön­nen Orts­li­ni­en er­stellt wer­den ohne die Be­rech­nung der Kur­venglei­chun­gen.

Der Um­fang des Lern­pfa­des kann der Klas­sen­si­tua­ti­on an­ge­passt wer­den. Teile des Lern­pfa­des -wie z. B. der Pa­ra­bel­teil- kön­nen auch in an­de­ren Un­ter­richts­si­tua­tio­nen be­nutzt wer­den.

Der Lern­pfad Ke­gel­schnit­te eig­net sich für eine Aus­wei­tung zu einem fä­cher­über­grei­fen­dem Pro­jekt mit dem Fach Phy­sik und Ge­schich­te.

Da die Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en zu den Ke­gel­schnit­ten im ma­the­ma­ti­schen Teil ähn­lich auf­ge­baut sind, las­sen sich die Me­tho­den Ler­nen an Sta­tio­nen und Grup­pen­puz­zle gut ein­set­zen.