Brennstoffzellen / Lernpfad
Aufbau des eigenen Unterrichtskonzeptes
Methodisch-didaktische Vorüberlegungen
Elektrochemie ist eine Unterrichtseinheit mit vielen Experimenten für Schülerinnen und Schüler und für die Lehrperson.
Um der Bedeutung von zukunftsorientierten technischen Anwendungen wie bspw. der von Brennstoffzellen aber gerecht zu werden, sollten auch Entwicklungen in der Industrie vorgestellt werden. Die Sammlung von Informationen geschieht am schnellsten durch eine Internetrecherche, ein Lerngang in eine Firma oder ein universitäres Entwicklungslabor könnte der krönende Abschluss sein.
Die Sicherung geschieht durch die Erstellung von schriftlichen Gruppenberichten
- als Textdatei in einem Textprogramm wie Word for Windows
- als lokale Webseite in einem Textprogramm wie Word for Windows, indem man den Text am Schluss als Html-Dokument abspeichert.
- als passwortgeschützte Webseite im Internet in einem Wikiweb wie TWiki
Erstellen einer Unterrichtsskizze
Schreiben Sie Ihre Unterrichtsskizze so konkret wie möglich und scheuen Sie sich nicht, lokale Gegebenheiten zu dokumentieren! Dokumentieren Sie auch alternative Internetadressen und konkretes Printmaterial, welches Sie für den Unterricht beschaffen konnten.
Erstellung der Unterrichtsmaterialien
Mit den elektronischen Arbeitsblättern zur Anleitung zum Webquest sind die wichtigsten Arbeitsmaterialien bereits gegeben. Aber auch Prospekte und andere Printmaterialien sollten als Arbeitsmaterial für die Webquests von der Lehrkraft zur Verfügung gestellt werden.