Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Glo­ba­les Ler­nen am Bei­spiel Kin­der­ar­beit / Lern­pfad

Stei­ge­rung der di­dak­ti­schen und Me­di­en­kom­pe­tenz

Di­dak­ti­sche Kom­pe­tenz

Um die In­ter­net-Re­cher­che als Mit­tel zum Ziel und nicht als Selbst­zweck oder lus­ti­ge Spie­le­rei am Com­pu­ter zu er­fah­ren, soll­te das In­for­ma­ti­ons­an­ge­bot durch den Leh­rer, die Leh­re­rin re­du­ziert und die Re­cher­che­we­ge vor­ge­ge­ben wer­den. (Motto: We­ni­ger ist mehr!)

Ein­zel­nen Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die be­reits grö­ße­re Fer­tig­kei­ten auf die­sem Ge­biet er­wor­ben haben, kön­nen aber durch­aus er­wei­ter­te Auf­trä­ge über­tra­gen wer­den.

Selbst­ver­ständ­lich soll­te sich die Lehr­kraft mit den In­halt der In­ter­net-Sei­ten so gründ­lich ver­traut ma­chen, dass auf Nach­fra­ge der Schü­le­rin­nen und Schü­ler schnell ge­ant­wor­tet wer­den kann und bei Grup­pen, die über­for­dert er­schei­nen, ein­ge­grif­fen wer­den kann. Auch in die­sem Zu­sam­men­hang ist die Bil­dung von Leh­rer­teams von Vor­teil.

Die An­ord­nung von Com­pu­ter­ar­beits­plät­zen und nor­ma­len Ar­beits­ti­schen in einem dop­pel­ten U er­leich­tert den Wech­sel zwi­schen Pha­sen in­di­vi­du­el­ler Re­cher­che und Aus­wer­tung in der Grup­pe.

Ein Be­wer­tungs­ras­ter für Pla­ka­te fin­det sich bei Ma­te­ria­li­en für die Schü­le­rin­nen und Schü­ler.

Als Lern­ziel­kon­trol­le eig­net sich die Prä­sen­ta­ti­on der Grup­pen­er­geb­nis­se im „Markt und Mög­lich­kei­ten / Info-Markt“, die als Vor­übung für eine Prä­sen­ta­ti­ons­prü­fung im Ab­itur ge­se­hen und ähn­lich be­wer­tet wer­den kön­nen.

Me­di­en­kom­pe­tenz

Die freie Suche im Netz ist bei die­sem Thema eine schlech­te Al­ter­na­ti­ve, da die Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit In­for­ma­tio­nen über­häuft wer­den, die sie in an­ge­mes­se­ner Zeit nicht ein­ord­nen kön­nen. Bei Schü­ler­grup­pen, die in der In­ter­net-Re­cher­che noch nicht sehr geübt sind, ist es sogar sinn­voll, die An­zahl der an­ge­ge­be­nen Quel­len so zu re­du­zie­ren, dass je­weils zwei Schü­le­rin­nen und Schü­ler eine Adres­se be­ar­bei­ten. Eine Kon­trol­le der Re­cher­che-Pro­to­kol­le durch die Lehr­kraft zeigt De­fi­zi­te re­la­tiv rasch und kann als In­stru­ment her­an­ge­zo­gen wer­den, Feh­ler­quel­len zu orten und zu be­he­ben.

 

nächs­ter Schritt