Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Trai­nings­leh­re / Lern­pfad

Ana­ly­se

Vor­aus­set­zun­gen der Lehr­kräf­te:

  • Me­tho­di­sche und di­dak­ti­sche Kom­pe­tenz hin­sicht­lich der Er­stel­lung, Be­ar­bei­tung und Ein­bin­dung eines Web­quests in den Un­ter­richt
  • Grund­la­gen der Me­di­en­di­dak­tik
  • Grund­la­gen des Me­di­en­de­signs
  • Mo­dera­ti­ons­fä­hig­keit
  • Sehr guter Um­gang mit den neuen Me­di­en
  • Fle­xi­bi­li­tät und Ide­en­reich­tum beim Aus­fall des Com­pu­ter­netz­werks
  • Softs­kills

Vor­aus­set­zung der Schü­ler/ innen:

  • Team­fä­hig­keit
  • prak­ti­sche Kom­pe­tenz mit den neuen Me­di­en, ins­be­son­de­re mit der Nut­zung des In­ter­nets, der An­wen­dung eines Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gramms und eines Prä­sen­ta­ti­ons­pro­gramms
  • rhe­to­ri­sche Kennt­nis­se
  • Selbst­lern­fä­hig­keit
  • Grund­la­gen in der Theo­rie und Pra­xis der Leicht­ath­le­tik

An­mer­kung :
Da be­son­ders die rhe­to­ri­schen Fä­hig­kei­ten bei den Schü­lern/ Schü­le­rin­nen eher wenig vor­han­den sind, soll­ten diese zu­min­dest teil­wei­se ge­schult wer­den. Bei den Prä­sen­ta­tio­nen selbst könn­te bei­spiels­wei­se ein Film­mit­schnitt, der spä­ter ge­zeigt und be­spro­chen wird, hilf­reich sein.

Vor­aus­set­zung der schu­li­schen Aus­stat­tung:

  • gut aus­ge­stat­te­ter Com­pu­ter­raum mit In­ter­net­an­schluss und di­ver­sen Pro­gram­men
  • ge­nü­gend Com­pu­ter
  • be­weg­li­che Bea­mer­sta­ti­on (Al­ter­na­tiv Over­head­pro­jek­tor für die Sport­hal­le)
  • Tafel
  • Leicht­ath­le­tik­platz
  • Sport­hal­le