Stevia - nicht einfach nur süß / Lernpfad
Aufbau des eigenen Unterrichtskonzeptes
Methodisch-didaktische Vorüberlegungen
Vielerorts gibt es an Schulen oder außerhalb Initiativen, die sich mit Entwicklungsländern beschäftigen. Diese Initiativen könnten in den Unterricht mit einbezogen werden.In die Problematik „Biopiraterie“ wird mit konkreten Beispielen eingeführt in
- http://www.amazonlink.org/biopiraterie/biopiraterie_history.htm
- http://www.amazonlink.org/biopiraterie/cupuacu.htm
Trotz des Verbots der EU nach der Novel-Food-Verordnung, Stevia als Lebensmittel zuzulassen, hat sich u.a. über die Schweiz ein schwunghafter Handel entwickelt. Auch in Deutschland können Stevia-Pflanzen z.B. im Topf erworben werden. Aufgrund der rechtlichen Situation ist jedoch dringend davon abzuraten, Stevia oder Stevia-Produkte mit den Schülerinnen und Schülern im Unterricht zu „testen“.
Erstellung der Unterrichtsmaterialien
Um den SchülerInnen das Protokollieren der im Internet gefundenen Ergebnisse zu erleichtern, kann ein Formular vorgegeben werden: Internet-Recherche / Protokoll [doc] [30 KB] .
Auch für die Plakatherstellung können vorgegebene Formulare verwendet werden: Plakatvorgabe [doc] [23 KB]