Globales Lernen am Beispiel Kinderarbeit / Unterrichtsdokumentation
Unterrichtsverlauf
1. Stunde
Einstiegsmöglichkeiten
Inhalte/ Impulse | Methodenvorschläge | |
A. |
Photos arbeitender Kinder und/oder kurze Texte (Situationsbeschreibungen) - Jobben als Schüler (Gründe, Motive, Verdienst etc.- Verbot von Kinderarbeit? |
Unterrichtsgespräch (UG)UG: Vergleich Punktabfrage |
B. |
Photos arbeitender Kinder und/oder - Texte (Situationsbeschreibungen) - Verbot von Kinderarbeit? |
Schreibmeditation Punktabfrage |
C. | Kurz-Video von terre des hommes - Jobben als Schüler (Gründe, etc.)- Verbot von Kinderarbeit? | UG: Informationen erfassen, strukturieren u. vergleichend diskutieren Punktabfrage |
2. - 4. Stunde
Vorstellen der zu behandelnden Aspekte, Materialien und Arbeitsaufträge – evtl. nach Schülerwünschen modifiziert oder ergänzt sowie Gruppeneinteilung (8 Zweiergruppen) – je nach Interesse und Bedarf kann ein Thema von mehreren Gruppen bearbeitet werden.
Phase der Informationsbeschaffung, – dokumentation und Auswertung.
5./6. Stunde
Erstellen der Folien (evtl. Anleitung zum Umgang mit Power-Point etc.)
7./8. Stunde
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
9. Stunde
Zusammenfassung und vergleichende Beurteilung von „Jobben“ und „Kinderarbeit“ . Punktabfrage