Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Globales Lernen am Beispiel Kinderarbeit / Unterrichtsdokumentation

Unterrichtsverlauf

1. Stunde

Einstiegsmöglichkeiten

  Inhalte/ Impulse Methodenvorschläge
A.

Photos arbeitender Kinder und/oder kurze Texte (Situationsbeschreibungen) - Jobben als Schüler (Gründe, Motive, Verdienst etc.- Verbot von Kinderarbeit?

Unterrichtsgespräch (UG)UG: Vergleich Punktabfrage
B.

Photos arbeitender Kinder und/oder - Texte (Situationsbeschreibungen) - Verbot von Kinderarbeit?

Schreibmeditation Punktabfrage
C. Kurz-Video von terre des hommes - Jobben als Schüler (Gründe, etc.)- Verbot von Kinderarbeit? UG: Informationen erfassen, strukturieren u. vergleichend diskutieren Punktabfrage

2. - 4. Stunde

Vorstellen der zu behandelnden Aspekte, Materialien und Arbeitsaufträge – evtl. nach Schülerwünschen modifiziert oder ergänzt sowie Gruppeneinteilung (8 Zweiergruppen) – je nach Interesse und Bedarf kann ein Thema von mehreren Gruppen bearbeitet werden.

Phase der Informationsbeschaffung, – dokumentation und Auswertung.

5./6. Stunde

Erstellen der Folien (evtl. Anleitung zum Umgang mit Power-Point etc.)

7./8. Stunde

Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

9. Stunde

Zusammenfassung und vergleichende Beurteilung von „Jobben“ und „Kinderarbeit“ . Punktabfrage