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Handy - Kommunikationsmittel und Konsumartikel / Lernpfad

Didaktische Kompetenz

Um die Internet-Recherche als Mittel zum Ziel und nicht als Selbstzweck oder lustige Spielerei am Computer zu erfahren, sollte das Informationsangebot durch den Lehrer, die Lehrerin reduziert und die Recherchewege vorgegeben werden. ( Motto: Weniger ist mehr!) Einzelnen SchülerInnen, die bereits größere Fertigkeiten auf diesem Gebiet erworben haben, können aber durchaus erweiterte Aufträge übertragen werden.
Selbstverständlich sollte sich die Lehrkraft mit den Inhalten der Internet-Seiten so gründlich vertraut machen, dass auf Nachfrage der SchülerInnen schnell geantwortet werden kann.
Das Programm GrafStat sollte rechtzeitig (14 Tage) vorher bestellt werden.
Die Anordnung von Computerarbeitsplätzen und normalen Arbeitstischen in einem doppelten U erleichtert den Wechsel zwischen Phasen individueller Recherche und Auswertung in der Gruppe.
Ein Bewertungsraster für Plakate findet sich im Anhang.

Medienkompetenz

Die Unterrichtseinheit ist auch dann noch sinnvoll einzusetzen, wenn einige der vorgeschlagenen Vorgehensweisen durch andere ersetzt werden:

  1. Herstellung von Buttons mit WordArt kann ersetzt werden durch Herstellung von Buttons durch Zeichnen und Malen der SchülerInnen.
  2. Durchführung einer Umfrage mit GrafStat kann ersetzt werden durch die herkömmliche Abfrage von Informationen durch einen Fragebogen oder dadurch, dass existierende Umfrageergebnisse genutzt werden.
  3. Auch das Plakat kann selbstverständlich „von Hand“ ohne Computer gestaltet werden.
  4. Die Recherche im Internet kann zwar durch entsprechende Materialien aus der Hand des Lehrers, der Lehrerin umgangen werden, schränkt aber das Spektrum möglicher Informationen nicht unerheblich ein. Sie bietet sich lediglich dann an, wenn die Schülerinnen und Schüler noch nicht in grundlegende Verfahren der Informationsgewinnung über das Internet eingeführt sind und wenn auch bei der Gruppeneinteilung die unterschiedlichen Kompetenzen der Schüler und Schülerinnen im Umgang mit dem Computer nicht genutzt werden können.