Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

l'empathie en vidéo - ça fait parler / Unterrichtsdokumentation

Unterrichtsverlauf

Der Unterrichtsverlauf erfolgt leistungsdifferenziert. Die Schülerinnen und Schüler können selbstständig arbeiten. Je nach Leistungsstand können sie sich ausgehend von der Index-Seite durch die Übungen klicken.

Das Unterrichtsbeispiel kann innerhalb von einer Stunde abgehalten werden. Es kann aber auch über mehrere Stunden verteilt werden, je nach der Anzahl der interaktiven Übungen, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern erstellt werden und nach Kenntnisstand.

  1. Einstieg: Hier soll über Bilder der Hauptakteure ein Stimmungsbild entworfen und in die Situation eingeführt werden.
  2. Durch eine Vokabelvorentlastung sollen die Schülerinnen und Schüler ihren Wortschatz erweitern.
  3. Ein Kreuzworträtsel mit einem eingefügten Timer festigt das Vokabular des jeweiligen Wortfelds. Die Schülerinnen und Schüler haben nur 1 Minute Zeit, sich das vorentlastete Vokabular einzuprägen. Um leistungsdifferenziertes Arbeiten zu ermöglichen, haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit den Timer erneut zu starten.
  4. Der Trailer wird gezeigt. Die Schülerinnen und Schüler werden visuell in den Handlungsablauf eingeführt. Durch eine Hot Potatoes-Assoziationsübung erstellen sie den Handlungsablauf mit dem neu eingeführtem Vokabular erneut. Die Möglichkeit das Video erneut zu starten, ermöglicht einen leistungsdifferenzierten Unterricht. Die Prozentzahlen geben den Schülerinnen und Schülern Rückmeldungen über die Richtigkeit der Antworten.
  5. Zum Abschluss soll ein Dialog schriftlich verbalisiert werden. Das Video ist erneut Grundlage des kreativen Schreibens. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich in einen Hauptdarsteller bzw. eine Hauptdarstellerin hineinversetzen und ihre Gefühle niederschreiben.
  6. Schluss: Präsentation der Dialoge.