Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

l'empathie en vidéo - ça fait parler / Lernpfad

Steigerung der didaktischen und Medienkompetenz

Didaktische Kompetenz

Motto: Überfordern Sie ihre Schülerinnen und Schüler nicht!

Diese sollen eine neue Methodik anwenden: Empathie en vidéo – die Möglichkeit sich in eine Person – hier also in einen/eine Sänger/in oder einen/eine Schauspieler/in hineinzuversetzen und die Gefühle jener Person in einer Fremdsprache auszudrücken. Diese Methodik kann durch Rollenspiele eingeübt werden: bspw. erzählt die Lehrkraft eine Geschichte, untermalt diese mit Ton (Lied von einer CD), die Schülerinnen und Schüler halten die Augen geschlossen und versuchen sich in die Protagonisten zu versetzen. In Einzelarbeit soll die Fortsetzung der Geschichte schriftlich fixiert werden.

Die Ausgabe von Wortlisten zu den Wortfeldern von Gefühlen und Empfindungen können ebenfalls vorab erarbeitet werden.

Durch die Vorentlastung und Einüben dieser Methodik werden die Resultate im Computerraum verbessert und die Schülerinnen und Schüler fühlen sich nicht allein gelassen in ihrer Einzelarbeit am Computer. Es kann somit verstärkt leistungsdifferenziert gearbeitet werden. Ihre Lernzielkontrolle können Sie individuell gestalten. Sie können beispielsweise einzelne Aufgaben unterschiedlich werten, die Aufgabe des kreativen Dialogs sich per E-Mail zuschicken lassen, diese nach Sprache, Ausdruck und Inhalt bewerten. Anhand der Prozentzahlen der interaktiven Hot Potatoes-Übungen können die Schülerinnen und Schüler selbstständig die Aufgaben kontrollieren. Ohne Leistungsdruck können sie in Eigenarbeit bei zu vielen Fehlern erneut beginnen.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, verantwortungsbewusst und kritisch mit dem Medium Computer umzugehen. Das Internet bietet neben zahlreichen Software- und Autoren-Programmen die Möglichkeit in einer aktiven Auseinandersetzung mit dem neuen Medium die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu steigern und diese im Fremdsprachenunterricht anzuwenden.

Versuchen Sie in Ihrer Lerngruppe technische Probleme oder fehlende Voraussetzungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu lösen. Überlegen Sie wer aus Ihrer Gruppe als Expertin bzw. Experte fungieren kann und wer welchen Übungskurs durchläuft. Eventuelle Defizite beim Umgang mit den neuen Medien können Sie durch Kurse aus unserer Lernumgebung ausgleichen.

Hot Potatoes:

Adresse und Tutorial zu einem Videobearbeitungsprogramm:

  • Das Freeware-Programm Virtual Dub können Sie unter folgender Adresse downloaden:
    http://virtualdub.org

    Ein deutsches Tutorial dazu finden Sie unter:
    http://people.freenet.de/heart2KL/index2.html

Reflexionsaufgabe

Sollten Sie das ein oder andere Modul von Hot Potatoes nicht verstehen, überlegen Sie alternative Übungen. Versuchen Sie in der Gruppe Lösungswege zu finden, in welcher Form Sie sonst die Methodik der Empathie über traditionelle Medien anwenden können. Sollten Sie sich doch für interaktive Übungen entscheiden, überprüfen Sie die Funktionsweisen selbstständig. Machen Sie absichtlich Fehler, um zu sehen, auf welche Weise sich dieses auf die Lernzielkontrolle (Prozentzahlen) ausweitet. Überprüfen Sie vor Start des Projektes die Vorkenntnisse der Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler und erfragen Sie diese gegebenenfalls bei Ihren Kolleginnen und Kollegen.

 

nächster Schritt