Fragebogenuntersuchung / Unterrichtsdokumentation
Unterrichtsverlauf
Stunde | Inhalt | Hinweise |
1 |
Brainstorming zum Thema Lebensqualität und
Wohnen,
Rolle des Quartiers, Möglichkeiten und Grenzen der Arbeits- und Freizeitgestaltung Gliederung des Themas und evtl. Gruppenaufteilung |
Sammlung kann in einer MindMap (Freemind, Mindmanager) erfolgen |
2 |
Theorie: Stadtentwicklung und Stadtplanung
|
Unterricht nach Außen öffnen: Stadtplaner einladen |
evtl. Erkundung des Quartiers vor Ort | ||
3 | Recherche im Internet, sammeln und speichern von Texten und Bildern |
Arbeitsaufträge und Quellenangaben,
Computerraum, Browser, Textverarbeitung oder Moodle |
4 | Recherche im Internet, sammeln und speichern von Texten und Bildern | Computerraum, Browser, Textverarbeitung oder Moodle |
5 | Erstellen eines gemeinsamen Fragebogens | Computerraum, Textverarbeitung oder GrafStat oder Moodle mit questionnaire Modul, evtl. Beamer für die gemeinsame Arbeit am Fragebogen |
6 |
Fragebogenuntersuchung
|
im Quartier, evtl. Grafikfähiger Taschenrechner |
7 | Auswertungsphase | Computerraum, OpenOffice Calc (oder auch: Excel, GrafStat, Moodle) |
8 | Vorstellen der Ergebnisse | Computerraum, evtl. PowerPoint (oder auch: Moodle) |