l'empathie en vidéo - ça fait parler / Lernpfad
Auswahl von Inhalten
Allgemeines:
Bevor Sie Ihre Unterrichtseinheit konzipieren, müssen Sie sich überlegen, welche Inhalte Sie verwenden möchten. Folgende Fragestellungen sollten Sie berücksichtigen:
- Welcher Videoclip ist geeignet? Versuchen Sie anhand des Lehrplanes Ihres Landes und der thematischen Vorgaben (Schulbuch / Kursthemen) einen geeigneten Videoclip zu finden.
- Welche Hot Potatoes-Übungen sind geeignet?
- Welches Bildbearbeitungsprogramm ist geeignet?
- Über welche Fertigkeiten müssen Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler verfügen?
- In welchen Klassen / Kursen können Sie ein solches Projekt durchführen?
Schwierigkeiten, die Ihnen begegnen könnten:
- Inhaltlich einen geeigneten Trailer oder Videoclip zu finden. Es eignen sich besonders gut Dialoge, die verbalisiert werden sollen. Tipp: Mercedes-Spot Die Ohrfeige. Themen über Beziehungen lassen sich besonders gut verwenden, da sie oft Gegenstand der jugendlichen Realität sind.
- Umgang mit der Software.
Tipp für die Inhalte:
- Um zu überprüfen, inwiefern Sie Ihre Inhalte lehrplangerecht
aufbereiten, können Sie im Internet vergleichen. Eine Übersicht
der Lehrpläne vieler Bundesländer können Sie unter folgender
Adresse downloaden:
http://www.lehrer-online.de/lehrplaene.php
Tipp für die Benutzung von Videoclips:
- Seit August 2003 gilt das Gesetz zur Regelung des Urheberrechts in
der Informationsgesellschaft, welches neue gesetzliche Bestimmungen
in das Urheberrechtsgesetz einfügt. Es können uhrheberrechtliche
Probleme auftreten, falls Sie Videoclips im Internet zur Weiterverarbeitung
benutzen. Vor allem wenn Sie daran denken, Ihr Resultat zu publizieren
und es auf eine Schulhomepage zu stellen. Sie können unter folgender
Adresse Informationen einholen:
http://www.lehrer-online.de/faqs-schulhomepage.php
Tipp für die Recherche:
- Sie könnten für Ihre Unterrichtseinheit ebenfalls ein Musikvideo
verwenden. Das Ministère des Affaires Étrangères
hat in Zusammenarbeit mit TV5 und CAVILAM verschiedene livrets pédagogiques
zu entsprechenden Musikvideos entworfen. Die darin formulierten Aufgabenstellungen
könnten als Basis für Ihre Unterrichtseinheit dienen. Die
Kassetten und die „livrets pédagogiques“ können
Sie unter folgender Adresse kostenlos anfordern:
Mme France Anthonioz
Direction de la Coopération Culturelle et du Français
244 Bd Saint-Germain
F-75007 Paris
Tél.: (33) 1 43 17 91 62
E-Mail: France.anthonioz@diplomatie.gouv.fr
Bildung von Arbeitsteams
Im Team können Sie durch Arbeitsteilung und Diskussionen einen Mehrwert bezüglich Ihres Lernpfads erreichen. Es kann intensiver und schneller gearbeitet werden.
In kleinen Gruppen können Sie sich getrennt über fachliche Ziele, Lehrplaninhalte und Lernpfadinhalte austauschen. Mit Hilfe eines „Experten“ bzw. einer "Expertin" kann die Gruppenarbeit gegebenenfalls erleichtert werden. Lehrkräfte, die Erfahrungen mit Internetrecherchen haben, können hilfreich sein. Bei der Umsetzung der interaktiven Hot Potatoes-Übungen können Expertinnen und Experten ebenfalls in Problemfällen von Vorteil sein.
Gruppenaufgabe:
Stellen Sie Themen/Inhalte und Ziele der einzelnen Gruppen vor (in welchen Klassen/Kursen ist das Projekt geeignet, was für thematische und sprachliche Lernziele werden verfolgt etc.) und diskutieren Sie diese. Bilden Sie gegebenenfalls Untergruppen und versuchen Sie nun geeignetes Material zu recherchieren.
Gruppenaufgabe:
- Erstellung eines Unterrichtsentwurfs für eine Unterrichtsstunde oder Unterrichtseinheit.
- Erstellung des Unterrichtsmaterials: Recherche, Download, Aneignung von Fertigkeiten (Word, Internet, Erstellen multimedialer und interaktiver Arbeitsblätter mit Hyperlinks, Editoren-Programme, Hot Potatoes-Übungen etc.).
- Gemeinsame Präsentation in der Fortbildungsgruppe.
- Evaluation in der Gruppe.
- Durchführung im Unterricht.
- Reflexion der Unterrichtsdurchführung.
- Evaluation und Abschluss des Lernpfades.