Globales Lernen am Beispiel Kinderarbeit / Unterrichtsdokumentation
Unterrichtsmaterialien
Zum Thema Kinderarbeit gibt es eine große Zahl von Internetadressen, die von Schülerinnen und Schülern dieser Altersstufe gut bearbeitet werden können.
Die Internet-Adressen und Printmedien, die die Arbeitsgruppen in der 2. – 4. Stunde bearbeiten sollen, sind bei den "Schülermaterialien" unter "Quellen" angegeben und reichen aus, um die Arbeitsfragen zu beantworten.
Die dort unter "zur Vertiefung" angegebenen Hinweise sind für eine vertiefende und umfassendere Bearbeitung gedacht.
Außerdem:
1. | Arbeitsvorhaben Ökologische Bildung und Globales Lernen im Hessischen Landesinstitut für Pädagogik (HeLP): CD-ROM: Initiative Globales Lernen 2003-2004. Angebote zum globalen Lernen. |
2. | bpb, Internationale Beziehungen II, Informationen zur politischen Bildung 274 -1/02 |
3. | Brot für die Welt u.a.:Was hat mein Handy mit dem Krieg im Kongo zu tun? |
4. | Brot für die Welt: Global Lernen (Zeitschrift), als pdf-Datei abrufbar unter: www.global-lernen.de |
5. | Brüning, B.: Wie kann ich ein gutes Leben führen? Martha Nussbaums Visionen des Menschseins, Ethik und Unterricht, 2/01, S. 29 -34 |
6. | Buchners Themen Politik: Globalisierung, internationale Politik und Konfliktbewältigung, Buchner, 2003 |
7. | Deutscher Bundestag (Hg): Globalisierung der Weltwirtschaft. Schlussbericht der Enquete-Kommission, Opladen, 2002 |
8. | Diess.: Doppel CD-ROM: Konflikte XXL. Konflikte XXL_Global. Konstruktive Konfliktbearbeitung als Gewaltprävention, 2002 |
9. | Heidel, Klaus: Kinderarbeit in Zeiten der Globalisierung, herausgegeben v. d. Werkstatt Ökonomie, Heidelberg, 2003 |
10. | Hengst/Zeiher (Hg) Die Arbeit der Kinder, Juventa, 2000 |
11. | Institut für Friedenspädagogik Tüb., Bundeszentrale f. p. Bildung, Brot für die Welt (Hg): CD-ROM: Global Lernen. Lernen im Zeitalter der Globalisierung, Update 2001 |
12. | Kampagne für saubere Kleidung: Aktionszeitung „Fit for Fair“,www.saubere-kleidung.de |
13. | Küng/Senghaas (Hg): Friedenspolitik. Ethische Grundlagen internationaler Beziehungen München, 2003 |
14. | lpb, Das Ende der Politik? Der Bürger im Staat, 4/1999 |
15. | Launer, Ekkehard: Zum Beispiel Globalisierung, Lamuv, 2001 |
16. | Liebel, M.: Kindheit und Arbeit. Wege zum besseren Verständnis arbeitender Kinder in verschiedenen Kulturen und Kontinenten, IKO, Ffm u. London 2001 |
17. | Liebel/Overwien/Recknagel: Arbeitende Kinder stärken, Ffm, 1998 |
18. | Liebel: www.tu-berlin.de/fak1/gsw/pronats/ |
19. | Materialien zu Kinderrechte - Kinderarbeit – Straßenkinder vgl. Material Nr.1 unter dem Stichwort GLOBLERN21.de |
20. | Merkel /Lauth: Systemwechsel und Zivilgesellschaft: Welche Zivilgesellschaft braucht die Demokratie?" in: "Aus Politik und Zeitgeschichte" B6-7/98 |
21. | Nussbaum, M.: Gerechtigkeit oder das gute Leben, Ffm, 1999 |
22. | Pollmann, Uwe: Zum Beispiel Kinderarbeit, Lamuv, 1999 |
23. | Riek, A.: J. Rawls „Politischer Liberalismus“ plädiert für den Erhalt des Sozialstaats, FR, 14.11.98 |