Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ke­gel­schnit­te / Schü­ler­ma­te­ria­li­en

Ar­beits­auf­trä­ge und Fra­ge­stel­lun­gen ...

Un­ter­su­chung einer Kon­struk­ti­on auf ihre Ei­gen­schaf­ten


Sta­ti­on Pa­ra­bel
Ge­ge­ben ist eine Ge­ra­de l und ein Punkt F, der nicht auf der Ge­ra­den l liegt.

  1. Ge­ge­ben ist zu­sätz­lich ein Punkt L, der auf der Ge­ra­den l liegt. Wel­che Ei­gen­schaf­ten hat das Drei­eck LQF? Ver­su­che deine Ver­mu­tun­gen zu be­grün­den.
  2. Was kannst du über den Ab­stand von P zu der Ge­ra­den l und dem Punkt F sagen?
  3. Kon­stru­ie­re einen Punkt P der von der Ge­ra­den l und dem Punkt F den glei­chen Ab­stand hat.
Parabel Eigenschaften einer Konstruktion
Sta­ti­on El­lip­se
Ge­ge­ben sind die Punk­te F 1 und F 2 , deren Ab­stand 3 cm be­trägt. Die Stre­cke F 1 A ist 5 cm lang.
  1. Wel­che Ei­gen­schaf­ten hat das Drei­eck F 2 QA? Ver­su­che deine Ver­mu­tun­gen zu be­grün­den.

  2. Wel­che Ei­gen­schaft hat die Summe der Ab­stän­de des Punk­tes Q zu den bei­den Punk­ten F 1 und F 2 ? Be­grün­de deine Aus­sa­ge
  3. Kon­stru­ie­re einen Punkt P, des­sen Summe der Ab­stän­de zu F 1 und zu F 2 5 cm ist.
Ellipse Eigenschaften einer Konstruktion
Sta­ti­on Hy­per­bel
Ge­ge­ben sind die Punk­te F 1 und F 2 , deren Ab­stand 5 cm be­trägt. Die Stre­cke F 1 A ist 3 cm lang.
  1. Wel­che Ei­gen­schaf­ten hat das Drei­eck F 2 AQ? Ver­su­che deine Ver­mu­tun­gen zu be­grün­den.

  2. Wie er­hältst du die Stre­cken­län­ge der Stre­cke F 1 A aus den bei­den Ab­stän­den des Punk­tes Q zu den Punk­ten F 1 und F 2
  3. Kon­stru­ie­re einen Punkt P, so dass die Dif­fe­renz der Ab­stän­de des Punk­tes P zu den Punk­ten F 1 und F 2 3 cm be­trägt.

Hyperbel Eigenschaften einer Konstruktion
Down­load der Ar­beits­auf­trä­ge mit Kon­struk­ti­ons­vor­la­gen [zip/html/doc/Dy­na­geo][36 KB]

Kon­struk­ti­on der Orts­li­nie und ihre Ei­gen­schaf­ten

Die Ar­beits­auf­trä­ge für die Ex­per­ten­grup­pen Pa­ra­bel, El­lip­se und Hy­per­bel sind als Word­da­tei­en ab­ge­legt. Die Lö­sun­gen der Kon­struk­ti­on fin­den Sie als html-Da­tei­en ab­ge­spei­chert. Über­le­gen Sie, wel­che Hil­fen sie Ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern geben möch­ten und ob Sie Pro­gramm­tei­le vor­ge­ben möch­ten.

Down­load der Ma­te­ria­li­en für die Ex­per­ten­grup­pen und Lö­sun­gen [zip/word/html/Dy­na­geo][82 KB]

Be­mer­kun­gen zu dem Pro­gramm Eu­klid-Dy­na­Geo

In­for­ma­tio­nen zu dem Pro­gramm Eu­klid-Dy­na­Geo fin­den Sie auf der Seite von Ro­land Mech­lin:
Eu­klid­Dy­na­Geo von Ro­land Mech­ling  

Soll­ten Sie das Pro­gramm nicht haben, kön­nen Sie die html-Da­tei­en an­schau­en, müs­sen aber zu­las­sen, dass eine Ac­tivX-Kom­po­nen­te ge­la­den wird, damit der Dy­na­GeoX-View­er ge­la­den wird. In­for­ma­tio­nen zum Dy­na­GeoX-View­er fin­den Sie unter der Seite Eu­klid­Dy­na­Geo von Ro­land Mech­ling   , dann wei­ter zu Ga­le­rie. Unter "Tech­ni­sche Vor­aus­set­zun­gen" fin­den Sie Hin­wei­se und Hil­fen zur In­stal­la­ti­on und Up­date des Dy­na­GeoX-View­ers.
Soll­ten Sie Ac­tiveX-Kom­po­nen­ten nicht zu­las­sen wol­len oder soll­te Dy­na­Geo auf Ihrem Rech­ner nicht lau­fen, kön­nen Sie hier die wich­tigs­ten Screen­shots fin­den.