l'empathie en vidéo - ça fait parler / Unterrichtsdokumentation
Didaktisch - methodischer Kommentar
In dieser Unterrichtseinheit wird versucht, den Unterricht im Computerraum lebendiger und motivierender zu gestalten.
Der Videoclip (Trailer) bzw. einzelne Sequenzen werden mit Hilfe eines Videobearbeitungsprogrammes zugeschnitten. Als Multimedia-Objekt wird es in die Hot Potatoes-Seiten (im Bearbeitungsmodul) eingefügt. Als Hyperlink kann es auch von der Index-Seite aufgerufen werden.
Vorschläge zum Einsatz von Videoclips im FU:
- Bildimpuls über Standbilder (Deskripiton)
- Bildversprachlichung als antizipatorisches Verständnis (Clip ohne Ton zeigen)
- Ausblenden des Tones oder des Bildes
- Aufteilung in Filmsequenzen
- Zeitlupe/Zeitraffer
- Reihenfolge der Handlungen erstellen
Die Hot Potatoes-Übungen dienen zur individuellen Überprüfung der Ergebnisse. Verschiedene Module können erstellt werden:
- J-Cloze: Lückentexte
- JMatch: Zuordnungsübungen
- JCross: Kreuzworträtsel (besonders gut geeignet, um Vokabeln zu festigen)
- JMix: Schüttelübungen
- JQuiz: Quizfragen