IT-English / Lernpfad
Kompetenzsteigerung
Didaktische Kompetenz
Allgemeiner didaktischer Hinweis:
Als Anglistin bzw. Anglist begeben Sie sich in das Gebiet der Informationstechnologie, in dem Sie üblicherweise wenig Fachkenntnisse haben. Aber Sie beherrschen die Zielsprache und ihre Didaktik.
Ihre Schülerinnen und Schüler (auch Ihre IT-Fachkolleginnen und -kollegen) haben bedeutende Kenntnisse in Informationstechnologie, beherrschen aber die Zielsprache u.U. unzureichend.
Eine vom Autor vielfach erprobte Methode ist, die Fachkompetenz der Schülerinnen und Schüler (oder IT-Fachkolleginnen und -kollegen) herauszufordern und sich möglichst in der Zielsprache fachliche Dinge erklären zu lassen.
Eine anspruchsvollere Form dieser Arbeitsweise ist die fremdsprachliche, mediengestützte Fachpräsentation durch Schülerinnen und Schüler (`How does a magnetic disk work?`).
Reizvoll ist auch die sprachliche Interaktion, wenn Sie z.B. Ihre Schülerinnen und Schüler Helpline-Anrufe spielen lassen (`My printer doesn't work. Can you help me?`).
Bei solchen Arbeitsformen muss selbstverständlich mit den Schülerinnen und Schülern zuvor geklärt werden, welche Qualitätskriterien bei solchen Präsentationen gelten sollen.
Hilfreich ist sicherlich, wenn Sie im einen oder anderen Fall für die endgültige Bewertung zusätzlich den Rat einer IT-Fachkollegin bzw. einem IT-Fachkollegen suchen.
Für all diese Szenarien bietet IT-E eine Fülle von Materialien, die Sie und/oder Ihre Schülerinnen und Schüler für die Vorbereitung eigener Präsentations-Aktivitäten und zur Einübung sprachlicher Fähigkeiten nutzen können.
Auch ist die Plattform das ideale Mittel zur Individualisierung des Lernprozesses.
Jede Schülerin und jeder Schüler kann mit ihrem bzw. seinem individuellen Account im eigenen Tempo damit arbeiten und kann die Plattform zu Hause, im Freiarbeitsraum oder im Unterricht nutzen.
Medienkompetenz
Um die Schülerinnen und Schüler an die Verwendung der Plattform heranzuführen, ist es empfehlenswert, am Anfang eine Plenumsphase einzubauen, in der Sie einen der Texte (`PC-Parts: Magnetic Disk`) oder auch einen der `Communications Tasks` gemeinsam mit der Klasse bearbeiten (Lehrer-Rechner mit Beamer oder Text auf Papier ausgedruckt).
Bei der gemeinsamen öffentlichen Lösung der interaktiven Übungsaufgaben kommt bei den Schülerinnen und Schülern durchaus ein sportlicher Ehrgeiz auf.
Der Nebeneffekt: Sie haben Ihre Schülerinnen und Schüler auf elegante Weise in die Bedienung der Plattform eingewiesen und können künftig in stärkerem Maße Freiarbeits-Aufträge vergeben.
Wer zu wenige Computerarbeitsplätze hat, kann bei dieser Plenums-Methode bleiben, sollte dann aber möglichst immer wieder Aufträge zur Freiarbeit zu Hause (oder am Terminal der Stadtbücherei) vergeben.
MIT-Einem regulären Account für Sie und jede Ihrer Schülerinnen bzw. jeder Ihrer Schüler bei IT-E und ausgestattet mit Tutorenrechten können Sie jederzeit nachvollziehen, welche Schülerin bzw. welcher Schüler welche Übung geöffnet hat und wann.
Sind Sie während einer Freiarbeitsphase mit im Klassenzimmer, lassen Sie sich nicht als wandelndes Lexikon missbrauchen.
Das eingebaute elektronische Dictionary bietet alle wichtigen Fachbegriffe.
Kommt ein gesuchtes Wort nicht vor, bietet IT-E eine automatische Weiterleitung zum Online Wörterbuch der TU München mit 400.000 Einträgen.
Allerdings, suchen sollten die Schülerinnen und Schüler mit den Grundformen der jeweiligen Wörter, eine Fähigkeit, die ich leider bei vielen meiner Schützlinge nicht mehr für selbstverständlich betrachten kann.
Reflexionsaufgabe
Vorschlag zur eigenen Erfolgskontrolle:
Bearbeiten Sie eines der vier Themengebiete für sich selbst, indem Sie die Texte durchlesen, die Medien aufrufen und dann die Übungen dazu durcharbeiten.
Planen Sie danach eine Unterrichtseinheit zur Durchführung in Ihrer Klasse z.B. über 'The CPU' oder über 'The Motherboard'.
Vergessen Sie nicht, entsprechende Online Freiarbeitsphasen für die Schülerinnen und Schüler einzuplanen (Computerraum).