IT-English / Lernpfad
Analyse der Voraussetzungen
Die Lehrkraft muss den Computer handwerklich bedienen können (copy and paste, anlegen von Verzeichnissen, speichern, drucken etc.).
Bedienung eines Internet-Browsers ist unabdingbar.
Bedienung von Office Programmen (Textverarbeitung, Präsentationsprogramm) ist wünschenswert.
Sollte sich die Lehrkraft auf der Plattform auch als Autorin bzw. als Autor betätigen wollen, ist die Beherrschung eines Grafik-Bearbeitungs-Programms, evtl. auch eines Sound-Bearbeitungs-Programms notwendig.
Bei fehlenden Fachkenntnissen im IT-Bereich sollte eine Phase zum Selbststudium des Basiswissens auf der Plattform IT-E eingeplant werden, bevor mit Schülerinnen und Schülern gearbeitet wird. Hierbei sollte der Team-Gedanke insofern zum Tragen kommen, als Fachkolleginnen und -kollegen aus den IT-Fächern als Mentorinnen und Mentoren herangezogen werden, die offen gebliebene Fragen klären können.
Ideal wäre hier eine Tandem-Situation, in der eine Fachkollegin bzw. ein Fachkollege und die Sprachlehrerin bzw. der Sprachlehrer sich gegenseitig unterstützen: bei der Aneignung des Fachwissens einerseits und bei der Verbesserung der Fremdsprachenkompetenz andererseits.
Die Schülerinnen und Schüler sollten sicher mit einem Internet-Browser umgehen können sowie mit einem Text- und einem Präsentationsprogramm oder einem HTML-Editor zur Darstellung von Präsentationsergebnissen.
Die Schule muss ausreichend Computerarbeitsplätze mit Internet-Anschluss und Software bereitstellen, die u.U. auch zur Freiarbeit genutzt werden können.