Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Handy - Kommunikationsmittel und Konsumartikel / Schülermaterialien

Arbeitsaufträge und Fragestellungen ...

Suche nach Argumenten pro und contra „ein Handy für Kevin“

A. aus der Perspektive eines 13-jährigen Schülers (KEVIN JUNG)
Kevin möchte vor allem die Erfahrungen seiner Mitschüler und Mitschülerinnen in dem Gespräch als Argumente einsetzen. Er befragt deshalb seine Klassenkameraden und -kameradinnen.

(1) Stelle in Säulen- oder Kreisdiagrammen auf einem Plakat dar, wie viele Jugendliche Handys besitzen und wofür sie sie benutzen.
Frage auch nach Problemen, die sich aus dem Besitz eines Handys ergeben können.
Fragebogen ("Virtuelles Schulhaus" > Glossar > Methoden)

oder

(2) Führe mit Hilfe des Programms GrafStat eine Umfrage zum Thema „Handy“ in deiner Klasse durch und stelle die Ergebnisse auf einem Plakat vor!

 

B. aus der Perspektive des Vaters (PETER JUNG)
Bei Peter Jung steht die Befürchtung im Vordergrund, Kevin könnte den Überblick beim Telefonieren verlieren – ja im schlimmsten Fall sogar „Handy-süchtig“ werden und in die „Schuldenfalle“ tappen.

Suche aus den angegebenen Internet-Seiten Belege für die Befürchtung von Peter Jung! Wähle die wichtigsten aus und präsentiere sie als Plakat!

 

C. aus der Perspektive der Mutter (MAIKE JUNG)
Maike Jung hat selbst kein Handy, weil sie immer wieder über die Gefährlichkeit von „Elektrosmog“ gelesen hat. Sie sucht deshalb nach Internet-Seiten zu diesem Thema, um ihre Meinung besser begründen zu können.

Versuche auf einfache Art zu erklären, was „Elektrosmog“ ist, ob Gefahren von ihm ausgehen und wie man sich gegen diese Gefahren schützen kann. Präsentiere deine Ergebnisse auf einem Plakat!

 

D. aus der Perspektive der älteren Schwester (SVENJA JUNG)
Kevins ältere Schwester Svenja ist schon in der 13. Klasse. Sie ist die absolute Handy-Expertin, aber findet auch, dass Kevin noch kein Handy braucht. Schließlich hat sie auch erst mit 16 Jahren ein mobiles Telefon bekommen.

Versuche nicht, den Tarif-Dschungel bei Handy-Gebühren zu verstehen, sondern finde den wesentlichen Unterschied zwischen Prepaid- und Vertrags-Handys heraus und weise – auf einem Plakat – darauf und auf die Gefahren beim Kauf eines Gebraucht-Handys hin!