Brennstoffzellen - Elektrochemische Spannungsquellen mit Zukunft
Mercedes Benz der A-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb
(Abb. freundlich zur Verfügung gestellt von Frau Huß, DaimlerChrysler)
Kurzinformation
Auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnik wird weltweit mit Hochdruck geforscht. Zukunftsvisionen von Autos, die nur noch Wasserdampf im Abgas haben, beflügeln die Phantasie und lassen Forschungs- und Fördergelder fließen. Ein Thema also, bei dem es auf aktuelle Informationen ankommt und das deshalb für die Arbeit mit dem Internet ideal geeignet ist.
Die Schülerinnen und Schüler sollen aber auch ein eigenes Produkt erstellen, um ihre neu gewonnenen (Er-)Kenntnisse zu strukturieren und zu formulieren. Sie erstellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Präsentationen, in denen sie ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellen.
Fach: | Chemie |
Thema der Einheit: | Brennstoffzellen - Elektrochemische Spannungsquellen mit Zukunft |
Zielgruppe: | Chemielehrerinnen und - lehrer Sekundarstufe II |
Zeitrahmen: | 4 Stunden |
Grundfragen: |
Welche Anwendungsbereiche gibt es für elektrochemische Spannungsquellen?
Was sind ihre Vorteile und was ihre Nachteile? |
Aufwand: | mittel |
Digitale Medien: |
Hardware:
Software:
|
Autor: | Martin Rausch rausch@lehrerfortbildung-bw.de |
Unterrichtspraxis: | Unterrichtsdokumentation |
Vorbereitungsraum: | Lernpfad |