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Fragebogenuntersuchung / Lernpfad

Einführung

Vorgehensweise:

Die Schüler können aus der gemeinsam erstellten Mindmap aus der Brainstormingphase ein Thema (einen Ast der Mindmap) zur eigenständigen Bearbeitung auswählen. Anhand ausgewählter Internetadressen sammeln sie in Gruppen Informationen und speichern diese in einem Textverarbeitungsprogramm oder in einem Forum auf Moodle. Es wird darauf geachtet, dass alle Quellenangaben sofort festgehalten werden. Nach dieser Phase wird die Fragebogenstruktur von jeder Untergruppe erstellt. Erst dann erfolgt die Erstellung des gemeinsamen Untersuchungsinstrumentes - am besten mit Hilfe eines Beamers.

Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler:

  • Die Schüler lernen die Möglichkeiten eines vernetzten Systems kennen. Dokumente und Anmerkungen können an die Arbeitsgruppen digital verschickt und untereinander ausgetauscht werden.
  • Werden die Aufgaben in Kleingruppen ausgeführt, ergänzen sich die unterschiedlichen PC-Kenntnisse der Schüler.
  • Über das Internet ist eine Informationsgewinnung zu aktuellen Ereignissen möglich. Die Schüler können dabei einen Vergleich zwischen der Darstellung in den Medien und der sachlichen Information von wissenschaftlichen Instituten anstellen.
  • Bei der Übertragung der gesammelten Informationen in einen Fragebogen sind die Schüler gezwungen, die zentralen Hypothesen verständlich darzustellen.
  • Durch die Themenverteilung auf einzelne Arbeitsgruppen können unterschiedliche Aspekte des Themas zeitgleich bearbeitet werden.
  • Da viele Schüler PC-Kenntnisse mitbringen, nimmt die Einführung in die Grundlagen der verwendeten Programme wenig Zeit in Anspruch.
  • Während die Schüler in Kleingruppen arbeiten, hat der Lehrer ausreichend Gelegenheit, individuelle Hilfestellung zu leisten.