Handy - Kommunikationsmittel und Konsumartikel / Lernpfad
Einführung
Weit jenseits der Welt der Erwachsenen scheint sich in den letzten Jahren eine
Jugendkultur mit eigener Sprache und eigenen Kommunikationsregeln etabliert
zu haben, die vor allem auf der intensiven Nutzung von Mobiltelefonen und deren
speziellen Funktionen (SMS) durch die Heranwachsenden basiert.
Für den Lehrer, die Lehrerin eignen sich als Einführung in die Thematik
in erster Linie Gespräche mit Schülern und Schülerinnen und die
angegebenen Internetseiten. Einige wenige Veröffentlichungen in Buchform
können ergänzend herangezogen werden.
Die Herstellung von Buttons mit z.B. WordArt (oder mit FontWork von OpenOffice)
kann als spielerisches Warming-up für den Umgang mit dem Computer in den
folgenden Stunden aufgefasst werden. Zufriedenstellende Ergebnisse werden in
diesem kreativen Prozess schnell sichtbar, die Herstellung einer „gemeinsamen
Identität“ erleichtert die Arbeit in den Gruppen und bewirkt eine
schnellere Identifizierung mit der Rolle.
Hilfe bei der Erstellung von Buttons z. B. mit WordArt erhält man über
die Microsoft Word-Hilfe / Einfügen eines WordArt Zeichnungsobjekts.
Aufgrund der Dominanz des Internets als Informationsressource für dieses
Thema eignet sich die Methode des WebQuests für die Suche nach Fakten und
Positionen besonders. Die Reduktion des Materials aus dem www durch Angabe weniger
ausgewählter Adressen verhindert – vor allem bei Schülern des
SEK I – das Gefühl „lost in space“ und bietet Gewähr
für eine ergebnisorientierte Recherche.
Hinweise zu der Idee und zur Durchführung eines WebQuests sind abzurufen
unter:
Webquests
http://www.webquests.de/materialien/einf.html
http://www.3b-infotainment.de/unterricht/webques1.htm
http://www.webquests.de/eilige.html
Die Erfassung von Informationen durch einen Fragebogen zieht ohne elektronische
Hilfe eine langwierige und frustrierende Phase der Auswertung und Aufarbeitung
als Präsentation nach sich. Durch das Programm GrafStat, das von Lehrern
und Lehrerinnen kostenlos bezogen werden kann, wird diese Phase verkürzt,
so dass eine Konzentration auf die wesentlichen Fragenstellungen und Ergebnisse
möglich wird.
Hinweise zur Beschaffung von GrafStat und Arbeitsanleitungen damit sind abzurufen
unter:
http://www.grafstat.de/bezugsquellen.htm
/werkstatt/tabelle/
Werkealschule und Hauptschule: Materialien und Projekte
Texte und Grafiken als Recherche-Ergebnisse aus dem Internet lassen sich zwar ohne großen Aufwand als web-site darstellen, der Vorteil der Präsentation der Ergebnisse als .Plakat(e) liegt jedoch darin, dass Plakate – im Klassenzimmer aufgehängt – nicht nur während der Besprechung, sondern auch anschließend Ausgangspunkt für Überlegungen und Gespräche sein können.
Die Programme Microsoft Publisher, StarOffice oder OpenOffice bieten eine einfache Möglichkeit, auch größere Poster (90 X 60 oder 45 X 60) mit Hilfe des Computers herzustellen (Für MS Publisher: Datei / Seite einrichten / Sondergröße / Poster), indem mehrere DIN A4-Seiten überlappend gedruckt und anschließend zusammengeklebt werden können.