Vorgehensweise:
Die Schüler können aus vorgegebenen Themenkreisen
ein Thema zur eigenständigen Bearbeitung auswählen. Anhand
ausgewählter
Internetadressen sammeln sie in Partnerarbeit Informationen und speichern
diese in einem Textverarbeitungsprogramm. Bilder und Grafiken werden in
einem getrennten Dateiordner gesammelt. Es wird darauf geachtet, dass alle
Quellenangaben sofort festgehalten werden. Nach dieser Phase wird die Folienstruktur
für eine PowerPoint-Präsentation erstellt. Erst dann wird die
eigentliche Präsentation erstellt.
Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler:
-
Die Schüler lernen die Möglichkeiten eines vernetzten
Computerraumes kennen. Aufgabenblätter und fertige Dokumente können
an die Arbeitsgruppen digital verschickt und untereinander ausgetauscht
werden.
-
Werden die Aufgaben in 2er Gruppen ausgeführt, ergänzen
sich die unterschiedlichen PC-Kenntnisse der Schüler.
-
Über das Internet sind Informationen über aktuelle Ereignisse
möglich. Die Schüler können dabei einen Vergleich zwischen
der Darstellung in den Medien und der sachlichen Information von medizinischen
Instituten anstellen.
-
Bei der Übertragung der gesammelten Informationen
in eine PP-Folie sind die Schüler gezwungen, die wichtigsten Sachverhalte
in kurzen Sätzen darzustellen.
-
Durch Einfügen passender Grafiken
und Bilder lernen sie die Sachverhalte sinnvoll zu visualisieren.
-
Sie
erlernen am praktischen Beispiel auf welche Weise man mit PowerPoint
Einzelfolien, Notizzettel oder Handzettel für die Mitschüler
ausdrucken kann.
-
Durch die Themenverteilung auf einzelne Arbeitsgruppen
können
unterschiedliche Aspekte des Themas zeitgleich bearbeitet werden.
-
Die verschieden gestalteten Präsentationen geben den Mitschülern
viele Anregungen. Gelungene Gestaltungen können hervorgehoben
werden.
-
Da viele Schüler PC-Kenntnisse mitbringen, nimmt die
Einführung
in die Grundlagen von Power Point wenig Zeit in Anspruch.
-
Während
die Schüler die Präsentation erstellen, hat
der Lehrer ausreichend Gelegenheit individuelle Hilfestellung zu
leisten.
|