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Brennstoffzellen - Elektrochemische Spannungsquellen mit Zukunft

Mercedes Benz

Mercedes Benz der A-Klasse mit Brennstoffzellenantrieb

(Abb. freundlich zur Verfügung gestellt von Frau Huß, DaimlerChrysler)

Kurzinformation

Auf dem Gebiet der Brennstoffzellentechnik wird weltweit mit Hochdruck geforscht. Zukunftsvisionen von Autos, die nur noch Wasserdampf im Abgas haben, beflügeln die Phantasie und lassen Forschungs- und Fördergelder fließen. Ein Thema also, bei dem es auf aktuelle Informationen ankommt und das deshalb für die Arbeit mit dem Internet ideal geeignet ist.

Die Schülerinnen und Schüler sollen aber auch ein eigenes Produkt erstellen, um ihre neu gewonnenen (Er-)Kenntnisse zu strukturieren und zu formulieren. Sie erstellen in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Präsentationen, in denen sie ihre Ergebnisse ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vorstellen.


Fach: Chemie
Thema der Einheit: Brennstoffzellen - Elektrochemische Spannungsquellen mit Zukunft
Zielgruppe: Chemielehrerinnen und - lehrer Sekundarstufe II
Zeitrahmen: 4 Stunden
Grundfragen: Welche Anwendungsbereiche gibt es für elektrochemische Spannungsquellen?
Was sind ihre Vorteile und was ihre Nachteile?
Aufwand: mittel
Digitale Medien:

Hardware:

  • Vernetzter Computerraum mit Multimedia-PC mit Internetzugang

Software:

  • Browser
Autor: Martin Rausch rausch@lehrerfortbildung-bw.de
Unterrichtspraxis: Unterrichtsdokumentation
Vorbereitungsraum: Lernpfad