l’empathie en vidéo - ça fait parler / Schülermaterialien
Einstieg
Der Lehrer erstellt die Unterlagen für die Schülerinnen und Schüler zu Hause an seinem Arbeitsplatz. Mit Hilfe des Programms werden einzelne Seiten mit Graphiken und Trailer erstellt. Die Hot Potatoes-Übungen werden mit einer Indexseite verlinkt. Diese muss in dem gleichen Ordner abgespeichert werden wie die Schülerseiten. Die Indexseite der Hot Potatoes-Übungen dient als Grundlage für die Schülerarbeit.
Durch Bilder der Hauptdarstellerinnen und Hauptdarsteller des Trailers soll ein Sprachimpuls gesetzt werden. Eine anschließende Vokabelvorentlastung soll zuerst gefestigt und später angewendet werden.
ArbeitsaufträgeEinzelne Arbeitsaufträge bezüglich des Trailers sind auf den Übungsseiten eingebunden (Memorisierung der Handlungsabläufe, Assoziationsübung auf Zeit, kreativen Dialog schreiben).
BewertungDie Schülerinnen und Schüler bekommen nach jeder Hot Potatoes-Übung eine Prozentzahl angegeben, die die jeweiligen erzielten Ergebnisse interpretiert. Diese können abhängig von der Zeit nach dem Motto bewertet werden: "es kommt auf die schnellste Zeit und die wenigsten Fehler an". Die Prozentangaben sind allerdings etwas fehleranfällig. Der Computer bewertet nur das vorherige eingegebene Wort als richtig. Auch Klein- bzw. Großschreibung, Kommata und Leerzeichen dienen als Fehlerquelle.
ErgebnisseDie Schülerinnen und Schüler sollen ihre Ergebnisse selbst mit Hilfe der Prozentzahl überprüfen und die Fehler korrigieren.
QuellenEin Beispiel für die Arbeit mit einem Filmausschnitt aus "Ne rien regretter" mit Übungen zum Download. Beginn auf der Index-Datei.
Beispiel [zip] [11 MB]