Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Eng­lisch für Com­pu­ter- und In­for­ma­ti­ons­tech­nik

Nut­zung einer in­ter­net­ge­stütz­ten und in­ter­ak­ti­ven Lern­platt­form für Schü­le­rin­nen und Schü­ler und Leh­re­rin­nen und Leh­rer Fremd­spra­chen­kennt­nis­se im Beruf sind ge­frag­ter denn je, Eng­lisch hat sich längst zur in­ter­na­tio­na­len Platt­form-Spra­che ent­wi­ckelt. Eng­lisch für tech­ni­sche Be­ru­fe fehl­te bis­her in der tra­di­tio­nel­len Leh­rer-Aus­bil­dung. Ins­be­son­de­re im Com­pu­ter- und IT-Be­reich be­steht dafür ein er­höh­ter Be­darf. E-Learning, Blen­ded Learning sind Lern­for­men, die ge­eig­net sind, durch le­bens­lan­ges Ler­nen De­fi­zi­te in der ei­ge­nen Aus­bil­dung aus­zu­glei­chen. Die vor­lie­gen­de Platt­form www.​it-​eng­lish.​de bie­tet einen Ma­te­ri­al­fun­dus zur Er­ar­bei­tung von Ba­sis­wis­sen für Be­rufs­tä­ti­ge, Lehr­kräf­te und Schü­le­rin­nen und Schü­ler. Die Ar­beit mit den Tex­ten, Me­di­en, in­ter­ak­ti­ven Übun­gen der Platt­form di­dak­tisch sinn­voll in einen Prä­senz­un­ter­richt zu in­te­grie­ren ist An­ge­bot und Ziel die­ses Lern­pfa­des.

Fach: Be­rufs­be­zo­ge­nes Eng­lisch - Com­pu­ter- und IT-Be­ru­fe
Thema der Ein­heit: Eng­lisch für Com­pu­ter- und In­for­ma­ti­ons­tech­nik
Nut­zung einer in­ter­net­ge­stütz­ten und in­ter­ak­ti­ven Lern­platt­form für Schü­le­rin­nen und Schü­ler und Leh­re­rin­nen und Leh­rer
Ziel­grup­pe: Be­rufs­schü­le­rin­nen und -schü­ler der je­wei­li­gen Be­rufs­grup­pen (IT-Fach­in­for­ma­ti­ke­rin­nen und -in­for­ma­ti­ker, IT-Kauf­leu­te), Voll­zeit­schü­le­rin­nen und -schü­ler TGI, TG Tech­nik/Me­di­en, BK Tech­nik/Me­di­en, in­ter­es­sier­te Be­rufs­tä­ti­ge und Lehr­kräf­te zur ei­ge­nen sprach­li­chen Wei­ter­bil­dung
Zeit­rah­men: Mi­ni­mum 3 Un­ter­richts­stun­den (bei Be­hand­lung eines In­halts-Schwer­punkts)
Ma­xi­mum 15 bis 20 (bei Be­hand­lung aller In­halts-Schwer­punk­te)
Auf­wand: mit­tel
Di­gi­ta­le Me­di­en: Hard­ware: PC-Leh­rer mit Bea­mer, PC-Schü­ler - In­ter­net­an­schluss
Soft­ware: In­ter­net-Brow­ser, evtl. er­gän­zend Of­fice

Ein­stiegs-Seite für die­sen Lern­pfad: www.​it-​eng­lish.​de/​intel/

Autor:

Jörg Remp­fer, admin@​it-​eng­lish.​de

Un­ter­richts­pra­xis: Un­ter­richts­do­ku­men­ta­ti­on
Vor­be­rei­tungs­raum: Lern­pfad