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Trainingslehre: Ausdauer - Kurzzeit- und Langzeitausdauer

Fahrradfahrer

Bild mit freundlicher Genehmigung durch Audio Visual Technician National Sport Information Centre, Australian Sports Commission http://www.ausport.gov.au/

Fach: Sport (u.U. im Verbund mit Biologie)
Thema der Einheit: Trainingslehre: Ausdauer - Kurz- und Langzeitausdauer
Zielgruppe: Sekundarstufe II (Pflicht- und Neigungsfach)
Anmerkung:
Die Ausdauertests und die vereinfachten theoretischen Grundlagen zum Thema “Ausdauer” können auch schon in SEK I durchgeführt und besprochen werden. Das Gleiche gilt für die verschiedenen Trainingsmethoden. (Hier ist auch durchaus z.B. die Einbindung der Methodenkompetenz: Präsentation möglich)
Zeitrahmen: 8 - 10 Stunden
Grundfragen:
  1. Was versteht man unter Ausdauer?
  2. Was versteht man unter Kurz- und Langzeitausdauer?
  3. Welche Sportarten fordern Kurzzeit- und welche Langzeitausdauer?
  4. Worin unterscheiden sich Kurz- und Langzeitausdauer? Welche leistungsbestimmenden Faktoren sind dafür maßgebend und wie funktionieren diese?
  5. Welche Arten der Energiegewinnung sind für Kurzzeit- welche für die Langzeitausdauer notwendig und wie funktioniert die Energiegewinnung?
  6. Wie lassen sich Kurzzeit- und Langzeitausdauer testen und mit welchen Trainingsmethoden verbessern?
Aufwand: mittel
Digitale Medien:

Hardware:
Vernetzter Computerraum mit Internetanschluss, Beamer für Präsentation

Software:
Browser
Textverarbeitungsprogramm, Präsentationsprogramm

Autorin:

Dunja Müller

Unterrichtspraxis: Unterrichtsdokumentation
Vorbereitungsraum: Lernpfad