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Handy - Kommunikationsmittel und Konsumartikel

Kurzinformation

Die Jugendlichen auf ihrem Weg begleiten, eine eigene Individualität - auch in Abgrenzung gegenüber anderen – zu entwickeln, ist ein Schwerpunkt im Ethikunterricht der Sekundarstufe I.

Dabei bietet es sich an, im Unterricht von der Lebenswirklichkeit der SchülerInnen auszugehen, um ihr Interesse zu wecken und um im besten Fall auf ihr Verhalten zurückzuwirken.

Die UE „Handy“, in der die positiven Seiten und die Gefährdungen durch dieses moderne Kommunikationsmittel in einem Rollenspiel einander gegenüber gestellt werden, erfüllt diese Anforderungen und ermöglicht eine kritische Reflexion des eigenen Konsumverhaltens.
Gleichzeitig können bei der Durchführung verschiedene Methoden des Arbeitens mit dem Computer (eingeschränkte Recherche mit WebQuest, Umfrage mit GrafStat, Gestalten eines Plakates oder von Buttons mit einem Textverarbeitungsprogramm) sinnvoll geübt werden.

Fach: Ethik, (Deutsch)
Thema der Einheit: Konsum und Medien - Mobiltelefon
Zielgruppe: SEK I
Zeitrahmen: 5-8 Stunden
Grundfragen:
  • Welche Bedeutung haben Mobiltelefone für Jugendliche? Umgang mit Medien im Alltag / individuelles Konsumverhalten und Formen des Konsums allgemein.
  • Welche Gefahren ergeben sich aus dem Besitz eines Mobiltelefons? Kritisches Konsumverhalten)
  • Wie kann man diesen Gefahren entgehen? Verantwortungsbewusstes Konsumverhalten)
Aufwand: mittel
Digitale Medien: Hardware
  • Vernetzter Computerraum mit Multimedia-PC
  • Internetzugang
  • (Farb-)Drucker
  • Software:
Software
  • Browser
  • GrafStat
  • MS Publisher, StarOffice oder OpenOffice
  • Word, Textverarbeitungsprogramm oder „FontWork“ von OpenOffice
Autorin: Eva Müller  E-Mail:  mr_bdeth@web.de
Unterrichtspraxis: Unterrichtsdokumentation
Vorbereitungsraum: Lernpfad