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Kegelschnitte

Kurzinformation

Kegelschnitte

Kegelschnitte werden heute im Mathematikunterricht selten behandelt. Die dynamischen Geometrieprogramme erlauben eine Behandlung der Kegelschnitte als Ortslinien in der Sekundarstufe I. Für die Konstruktion und Eigenschaften der Kegelschnittskurven wird nur Wissen über Mittelsenkrechte, Winkelsumme in Dreiecken und Winkel an Parallelen gebraucht. So lernen die Schülerinnen und Schüler komplexere Ortslinien zu den bekannten wie z.B- Kreis oder Mittelsenkrechte. Durch den Praxisbezug können Schülerinnen und Schüler die Bedeutung der Mathematik an einem Beispiel erfahren.

Die Lösung der Aufgabe erfordert vernetztes mathematisches Denken. Da die mathematische Aufgabenstellung und ihre Lösung für die einzelnen Kegelschnitte sehr ähnlich sind, eignet sich dieses Thema für einen Lernzirkel und ein Gruppenpuzzle.

Fach: Mathematik
Thema der Einheit: Kegelschnitte als Ortslinie
Zielgruppe: Sekundarstufe I
Zeitrahmen: ca. 7 Stunden
Grundfragen: Welche Ortslinien erhält man bei speziellen Abstandsfragen? Welche Eigenschaften haben diese Ortslinien?
Aufwand: mittel
Digitale Medien:

Hardware:
Vernetzter Computerraum mit Internetanschluss

Software:
EuklidDynaGeo von Roland Mechling    
Dynamisches Geometrieprogramm mit Ortslinien

Schlagworte: Kegelschnitte, Ortslinie, Abstand, Mittelsenkrechte, Winkelsumme in Dreiecken, Winkel an Parallelen
Autor: Ingeborg Tuffner-Denker:
Unterrichtspraxis: Unterrichtsdokumentation
Vorbereitungsraum: Lernpfad