Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ke­gel­schnit­te

Kurz­in­for­ma­ti­on

Kegelschnitte

Ke­gel­schnit­te wer­den heute im Ma­the­ma­tik­un­ter­richt sel­ten be­han­delt. Die dy­na­mi­schen Geo­me­trie­pro­gram­me er­lau­ben eine Be­hand­lung der Ke­gel­schnit­te als Orts­li­ni­en in der Se­kun­dar­stu­fe I. Für die Kon­struk­ti­on und Ei­gen­schaf­ten der Ke­gel­schnitts­kur­ven wird nur Wis­sen über Mit­tel­senk­rech­te, Win­kel­sum­me in Drei­ecken und Win­kel an Par­al­le­len ge­braucht. So ler­nen die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kom­ple­xe­re Orts­li­ni­en zu den be­kann­ten wie z.B- Kreis oder Mit­tel­senk­rech­te. Durch den Pra­xis­be­zug kön­nen Schü­le­rin­nen und Schü­ler die Be­deu­tung der Ma­the­ma­tik an einem Bei­spiel er­fah­ren.

Die Lö­sung der Auf­ga­be er­for­dert ver­netz­tes ma­the­ma­ti­sches Den­ken. Da die ma­the­ma­ti­sche Auf­ga­ben­stel­lung und ihre Lö­sung für die ein­zel­nen Ke­gel­schnit­te sehr ähn­lich sind, eig­net sich die­ses Thema für einen Lern­zir­kel und ein Grup­pen­puz­zle.

Fach: Ma­the­ma­tik
Thema der Ein­heit: Ke­gel­schnit­te als Orts­li­nie
Ziel­grup­pe: Se­kun­dar­stu­fe I
Zeit­rah­men: ca. 7 Stun­den
Grund­fra­gen: Wel­che Orts­li­ni­en er­hält man bei spe­zi­el­len Ab­stands­fra­gen? Wel­che Ei­gen­schaf­ten haben diese Orts­li­ni­en?
Auf­wand: mit­tel
Di­gi­ta­le Me­di­en:

Hard­ware:
Ver­netz­ter Com­pu­ter­raum mit In­ter­net­an­schluss

Soft­ware:
Eu­klid­Dy­na­Geo von Ro­land Mech­ling    
Dy­na­mi­sches Geo­me­trie­pro­gramm mit Orts­li­ni­en

Schlag­wor­te: Ke­gel­schnit­te, Orts­li­nie, Ab­stand, Mit­tel­senk­rech­te, Win­kel­sum­me in Drei­ecken, Win­kel an Par­al­le­len
Autor: In­ge­borg Tuff­ner-Den­ker:
Tuff­ner­Den­ker@​web.​de
Un­ter­richts­pra­xis: Un­ter­richts­do­ku­men­ta­ti­on
Vor­be­rei­tungs­raum: Lern­pfad