Bausteine 3.2: Satzglieder, Subjekt
Hektik – Satzglieder erkennen |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und vom Prädikat abhängige Satzglieder untersuchen und bestimmen 3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld); dazu die Satzglieder bestimmen (Umstellprobe)
|
Thematische Einbettung: | Alltagssituation |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Schreiben, Stil |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Grundbegriffe des Satzes (Prädikat B. 1.1, Satzklammer B. 1.2.) |
Klassenrat – Das Subjekt |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Subjekt) 3.1.2.1.(10) Wortbestandteile (z. B. Wortstamm, Suffix) unterscheiden 3.1.2.1.(9) Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen (flektierbar/nicht flektierbar; deklinierbar/konjugierbar) sowie gemäß ihrer Funktion und Verwendung bestimmen (Verb)
|
Thematische Einbettung: |
Schule: Klassenrat (Vorbereitung auf Fußballturnier) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Sprechen (sinngebendes Vorlesen), Lesen (genaue Textwahrnehmung, Lesetechniken) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Prädikat und seine Bedeutung (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2.), Satzglieder, Verbformen (B.2.1.), Pronomen |
Satzglieder, Subjekt: Herunterladen [pdf] [666 KB]