Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3. Medien im Deutschunterricht

3.2 Ausgangspunkte für die Unterrichtsplanung

3.2.1 Ausgangspunkt 1: Kompetenzen

a) Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Ausgangs- und Referenzpunkt der Unterrichtplanung ist die Synopse (vgl. Kapitel 2.4).


Wenn Sie ihren Unterricht ausgehend von inhaltsbezogenen Kompetenzen planen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:
Suchen Sie die gewünschte inhaltsbezogene Kompetenz im BP oder in der Synopse (vgl. Kapitel 2.4).

  • Sehen Sie in der Synopse nach, auf welche Medien sich die gewünschte inhaltsbezogene Kompetenz hauptsächlich bezieht (‚Vornehmlicher Medienbezug‘).
  • Arbeiten Sie den entsprechenden Abschnitt über sachanalytische, didaktische und methodische Aspekte in Kapitel 1 durch.
  • Sehen Sie in der Synopse nach, welche Unterrichtsideen, Schulbuch-Aufgaben oder Lernaufgaben zu der gewünschten inhaltsbezogenen Kompetenz verzeichnet sind. Erstellen Sie eine eigene Aufgabe oder überarbeiten Sie eine vorhandene Aufgabe. Berücksichtigen Sie evtl. auch in der Synopse verzeichnete ‚Institutionelle Bezüge‘ wie prozessbezogenen Kompetenzen, die Kompetenzen des Basiskurses Medienbildung, Leitperspektiven und/oder die Hinweise auf andere Fächer sowie den Operatorenkatalog im BP 2016.

b) Prozessbezogene Kompetenzen:

Referenzpunkt der Unterrichtplanung ist die Synopse (vgl. Kapitel 2.4).

Wenn Sie ihren Unterricht ausgehend von prozessbezogenen Kompetenzen planen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Informieren Sie sich anhand untenstehender Tabelle darüber, mit welcher/welchen inhaltsbezogenen Kompetenz(en) die gewünschte prozessbezogene Kompetenz verbunden ist.
  • Sehen Sie in der Synopse (vgl. Kapitel 2.4) nach, auf welche Medien sich die der prozessorientierten Kompetenz zugeordnete inhaltsbezogene Kompetenz hauptsächlich bezieht (‚Vornehmlicher Medienbezug‘). Arbeiten Sie den entsprechenden Abschnitt über sachanalytische, didaktische und methodische Aspekte in Kapitel 1 durch.
  • Sehen Sie in der Synopse nach, welche Unterrichtsideen, Schulbuch-Aufgaben oder Lernaufgaben zu der inhaltsbezogenen Kompetenz verzeichnet sind, die mit der gewünschten prozessbezogenen Kompetenz verbunden ist. Erstellen Sie eine eigene Aufgabe oder überarbeiten Sie eine vorhandene Aufgabe. Berücksichtigen Sie evtl. auch die prozessbezogenen Kompetenzen, die Kompetenzen des Basiskurses Medienbildung, Leitperspektiven und / oder die Hinweise auf andere Fächer (‚Institutionelle Bezüge‘) und den Operatorenkatalog im BP 2016.

Weiter zu Ausgangspunkte für die Unterrichtsplanung: Medien