Bausteine Modul 3 - Übersicht
1. Die Grundstruktur des deutschen Satzes
Baustein 1.1
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und die vom Prädikat abhängigen Satzglieder untersuchen
|
Thematische Einbettung: | Alltagssituation Haltestelle |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Schreiben (Beschreibung) |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Prädikat |
Baustein 1.2
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld); Umstellprobe
|
Thematische Einbettung: | Beschreibung (Auto) |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Beschreiben, Stil |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satz und Begriff des Prädikats (Baustein 1.1.) |
Satzglieder, Subjekt
Baustein 2.1 Hektik – Satzglieder erkennen |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und vom Prädikat abhängige Satzglieder untersuchen und bestimmen 3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld); dazu die Satzglieder bestimmen (Umstellprobe)
|
Thematische Einbettung: | Alltagssituation |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Schreiben, Stil |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Grundbegriffe des Satzes (Prädikat B. 1.1, Satzklammer B. 1.2.) |
Baustein 2.2 Klassenrat – Das Subjekt |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Subjekt) 3.1.2.1.(10) Wortbestandteile (z. B. Wortstamm, Suffix) unterscheiden 3.1.2.1.(9) Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen (flektierbar/nicht flektierbar; deklinierbar/konjugierbar) sowie gemäß ihrer Funktion und Verwendung bestimmen (Verb)
|
Thematische Einbettung: |
Schule: Klassenrat (Vorbereitung auf Fußballturnier) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Sprechen (sinngebendes Vorlesen), Lesen (genaue Textwahrnehmung, Lesetechniken) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Prädikat und seine Bedeutung (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2.), Satzglieder, Verbformen (B.2.1.), Pronomen |
3. Attribute
Baustein 3.1 Auf dem Markt – Attribute |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(8) Attribute als Teil eines Satzgliedes (z. B. Adjektiv-, Präpositionalattribut) erkennen und bestimmen
|
Thematische Einbettung: | Markteinkauf |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Beschreiben, genaues Lesen (Lesetechniken) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2.), Satzglieder (B. 2.1.) |
Baustein 3.2 Pflanzen extrem – Vergleiche |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(15) Komparationsformen der Adjektive korrekt bilden und Vergleichspartikel korrekt verwenden |
Thematische Einbettung: | Extreme in der Pflanzenwelt |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Schreiben |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Attribute (B. 3.1.) |
Baustein 3.3
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld )
|
Thematische Einbettung: | Diskussion über Mithilfe im Haushalt und Gerechtigkeit |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Sprechen (Diskussion), Schreiben (Stil), Lesen |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2.), Attribute (B. 3.1.), Komparation (B. 3.2.) |
Baustein 3.4 Nomen? |
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(9) Wortarten gemäß ihrer Funktion und Verwendung bestimmen (Nomen) 3.1.2.1.(20) Groß- und Kleinschreibung unterscheiden; Großschreibung von Nomen normgerecht anwenden; dabei auch grammatisches Wissen anwenden
|
Thematische Einbettung: | heterogen |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Schreiben (Überarbeiten eines Berichts), Lesetechniken |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2.), Satzglieder (B. 2.1.), Nomen, Artikel, Attribute (B. 3.1.) |
4. Satzarten und ihre Aussagen
Baustein 4
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(5) verschiedene Satzarten unterscheiden (Verbzweitsatz, Verberstsatz und Verbletztsatz) und verwenden; die Stellung des finiten Verbs im Satz mit der Satzfunktion (z.B. Aussage, Frage, Befehl) in Zusammenhang bringen
|
Thematische Einbettung: | Alltagssituation Haltestelle |
Prozessorientierte Kompetenzen: | sinnbezogenes Lesen |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2.) |
5. Objekte und Kasus
Baustein 5.1
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(14) Genus und Numerus bestimmen und sicher verwenden; in einfachen Satzzusammenhängen alle Kasus bestimmen 3.1.2.1.(9) Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen (flektierbar/nicht flektierbar) sowie gemäß ihrer Funktion und Verwendung unterscheiden und bestimmen (Präposition)
|
Thematische Einbettung: | Film „Der Hofnarr“: Beschreibung von Pokalen |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Lesen, Medien (Erschließen einer Filmszene, Bilder zuTexten gestalten) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Attribute (B. 3.1.), Adverbiale |
Baustein 5.5
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Objekt) sowie den Kasus der Objekte untersuchen und bestimmen; 3.1.2.1.(14) Genus und Numerus bestimmen und sicher verwenden; in einfachen Satzzusammenhängen alle Kasus bestimmen
|
Thematische Einbettung: | Märchen: Schneewittchen |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Schreiben (nach Vorgaben, Wortschatz) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Prädikat und Satzklammer (B. 1.1., 1.2), Satzglieder (B. 2.1.), Kasus (B. 5.1.) |
Satzreihen und Satzgefüge
Baustein 6.1
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(7) Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, dazu Konjunktionen in ihrer Funktion erläutern und korrekt verwenden 3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld)
|
Thematische Einbettung: | Märchen: Aschenputtel |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Schreiben (Stil, Wortschatz) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer und Prädikat (B. 1.1., 1.2., 3.3.), Satzglieder (2.1.), Attribute (3.1.), Adverbiale |
Baustein 6.2
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(5) verschiedene Satzarten unterscheiden (Verbzweitsatz, Verberstsatz und Verbletztsatz) und verwenden 3.1.2.1.(6) Nebensätze erkennen und verwenden 3.1.2.1.(7) Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, dazu Subjunktionen in ihrer Funktion erläutern und korrekt verwenden 3.1.2.1.(22) die Satzzeichen bei Nebensätzen in einfachen Sätzen normgerecht setzen
|
Thematische Einbettung: | Märchen: Froschkönig |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Lesestrategien anwenden, analytisches Lesen |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer und Prädikat (B. 1.1., 1.2., 3.3.), Satzglieder (2.1.), Satzarten (B. 4), Konjunktion (B. 6.1.) Adverbiale |
Baustein 6.3
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(5) verschiedene Satzarten unterscheiden (Verbzweitsatz, Verberstsatz und Verbletztsatz) und verwenden 3.1.2.1.(6) Nebensätze als Satzglieder oder Satzgliedteile erkennen und verwenden
|
Thematische Einbettung: |
Märchen: Froschkönig |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Schreiben (nach Mustern, Stil), Lesestrategien anwenden |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer und Prädikat (B. 1.1., 1.2., 3.3.), Satzglieder (2.1.), Attribute (3.1.), Adverbiale, Satzarten (B. 4., 6.2.), Konjunktion (B. 6.1.), Verbletztsatz (B. 6.2.) |
7. Formen der Klammerung unterscheiden (einschl. Modalität)
Baustein 7.1
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(11) alle Formen der Konjugation im Indikativ bestimmen, bilden und gezielt verwenden; verschiedene Funktionen der Tempora erläutern; geläufige Formen schwacher und starker Konjugation bilden und verwenden Lexikalklammer vs. Temporalklammer als Einstieg in einer Differenzierung der Klammerformen
|
Thematische Einbettung: | Zukunftsvisionen |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Schreiben (nach Impulsen und Mustern, Überarbeiten) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Prädikat (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1.), Kongruenz (B. 2.2.), Tempusformen, Partizip |
Baustein 7.2
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(13) Modalverben nennen
|
Thematische Einbettung: |
Alltagssituation: Streit um Hausaufgaben |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Sprechen (gestaltendes Vorlesen), Schreiben (Dialog fortsetzen, Wortschatz) |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Prädikat (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., 3.3., 6.1., 7.1.), Kongruenz (B. 2.2.), Partizip, Tempusformen, Passiv (B. 7.2.) |
Baustein 7.3
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(4) die Struktur von einfachen Sätze analysieren und nach dem Feldermodell beschreiben (Satzklammer, Felder: Vorfeld, Mittelfeld, Nachfeld) 3.1.2.1.(12) Aktiv und Passiv erkennen, unterscheiden, bilden und syntaktisch beschreiben
|
Thematische Einbettung: |
Fahrradflicken (Vorgangsbeschreibung) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Lesen (Inhalt von Sachtexten erschließen), Sprechen (Inhalte mündlich wiedergeben), Schreiben (Texte umformulieren) |
Prozessorientierte Kompetenzen: | Prädikat (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1.), Partizip |
8. Komplexere Sätze
Baustein 8.1
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(7) Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, dazu Konjunktionen und Subjunktionen in ihrer Funktion erläutern und korrekt verwenden 3.1.2.1.(6) Nebensätze als Satzglieder erkennen , verwenden und die Verwendung erläutern
|
Thematische Einbettung: | Jugendbuch: Rico, Oskar und die Tieferschatten |
Prozessorientierte Kompetenzen: | sinnverstehendes Lesen, literarische Texte analysieren |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1., 7.1., 7.2., 7.3.), Satzarten (B. 4., 6.2.), Gleichordnung, Konjunktion (B. 6.1.), Unterordnung, Subjunktion, Nebensätze (B. 6.2., 6.3.) |
Baustein 8.2
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Objekt, Präpositionalobjekt , adverbiale Bestimmung) sowie den Kasus der Objekte untersuchen und bestimmen; 3.1.2.1.(14) Genus und Numerus bestimmen und sicher verwenden; in einfachen Satzzusammenhängen alle Kasus bestimmen
|
Thematische Einbettung: | Film „Der Hofnarr“, Ritter |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Lesestrategien anwenden, Schreiben (nach formalen Vorgaben) |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1., 7.1., 7.2., 7.3.), Satzglieder (B. 2.1.), Objekte (B. 5.2.) |
9. Genitiv
Baustein 9
Genitiv
|
|
Kompetenzen und Inhalte im Bereich Struktur von Äußerungen: |
3.1.2.1.(14) Genus und Numerus bestimmen und sicher verwenden; in einfachen Satzzusammenhängen alle Kasus bestimmen 3.1.2.1.(1) die zentrale Bedeutung des Prädikats für den Satz erläutern und Art und Anzahl der vom Prädikat abhängigen Satzglieder (Objekt, Präpositionalobjekt, adverbiale Bestimmung) sowie den Kasus der Objekte untersuchen und bestimmen
|
Thematische Einbettung: | Abenteuererzählung |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Nacherzählen, Schreiben (Stil, Wortschatz), Lesestrategien und genaues Lesen |
Prozessorientierte Kompetenzen: |
Prädikat und Valenz (B. 1.1.), Satzklammer (B. 1.2., .3.3., 6.1., 7.1., 7.2., 7.3.), Satzglieder (B. 2.1.), Attribut (3.1.), Adverbiale, Kasus (B. 5.1.), Objekte (B. 5.2.) |