Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

2. Medien im BP 2016: Kompetenzen

2.4 Synopse: Bildungsplan 5/6 – Leitperspektive Medienbildung – Basiskurs Medienbildung 5 – Aufgaben

Medien verstehen

Kompetenz 9 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(9) ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und Unterschiede beschreiben

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.2, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Alle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 2: Aufgaben 19, 22, 28 (S. 158, 167, 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 29, 36, 37 (S. 40, 179-184, 185-189)
• Deutschbuch 2: Aufgaben 44, 49 (S. 136 ff., 189-202)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 10 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(10) ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: /
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Visuelle, auditive, audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Hinweise 10.1 bis 10.3
Aufgaben in Schulbüchern: a) Film
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 38 (S. 190-194)
b) Hörspiel
• Deutschbuch 2: Aufgabe 43 (S. 120 ff.)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 11 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(11) eigene Bildvorstellungen (zum Beispiel zu Figuren in literarischen Texten) entwickeln, beschreiben und mit audiovisuellen Gestaltungen vergleichen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: /
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Printmedien, visuelle und audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgabe 11.1, vgl. Modul 7, Aufgabe 1
Aufgaben in Schulbüchern: /
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenz 12 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(12) Bilder in Grundzügen beschreiben (Bildinhalt, Bildaufbau, Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge zwischen Bildelementen herstellen; einfache Text-Bild-Zusammenhänge benennen und erläutern

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: /
Leitperspektive Medienbildung: /
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Printmedien, visuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgaben 12.1, 12.2, Hinweis 12.1, vgl. auch die Aufgaben 8,1, 8.4
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 1, 5, 11 (S. 51, 76, 129-132)
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 22-24, 26-28 (S. 167, 170, 171, 172-173, 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, S. 190-194)
• Deutschbuch 2: Aufgaben 45, 49, 50 (S. 152-154, 189-202, 203 f.)
Lernaufgaben: Lernaufgaben 2 bis 4
Mediale Zugänge zu „Emil“: Vorschlag 2

 

Kompetenz 13 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(13) Inhalte von Filmen oder Hörspielen wiedergeben

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: /
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Auditive, audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: vgl. auch die Aufgaben 14.1, 14.2; vgl. die Hinweise 10.1 bis 10.3
Aufgaben in Schulbüchern: a) Film
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, 190-194)
b) Hörspiel
• Deutschbuch 2: Aufgabe 13 (S. 120 ff.)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: Vorschlag 1

 

Kompetenz 14 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(14) altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in audiovisuellen Texten selbstständig beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung (Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch-, Vogelperspektive), Ton

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3 – 3.1.4, 4
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: Aufgaben 14.1, 14.2, vgl. Aufgabe 11.1, vgl. Hinweise 10.1 bis 10.3, vgl. Modul 7, Aufgabe 1
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgabe 17 (S. 193 f.)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, 190-194)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: Vorschläge 1, 3 und 4

 

Kompetenz 15 (Medien verstehen)

Die Schülerinnen und Schüler können
(15) einfache Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen

Institutionelle Bezüge:
Prozessbezogene Kompetenzen: 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9
Basiskurs Medienbildung 5: 2.3, 3
Leitperspektive Medienbildung: MB Medienanalyse, Information und Wissen
Weitere Leitperspektive(n) /
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: 3.1.1.1 Literarische Texte
Anderes Fach /
Vornehmlicher Medienbezug: Audiovisuelle Medien
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben:
Unterrichtsideen: /
Aufgaben in Schulbüchern: • deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75)
• Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160)
• Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170)
Lernaufgaben: /
Mediale Zugänge zu „Emil“: /

 

Kompetenzen

Sämtliche Aufgaben sind in Kapitel 4 dieser Handreichung enthalten:
Herunterladen [pdf] [2,3 MB]