2. Medien im BP 2016: Kompetenzen
2.4 Synopse: Bildungsplan 5/6 – Leitperspektive Medienbildung – Basiskurs Medienbildung 5 – Aufgaben
Medien verstehen
Kompetenz 9 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.2, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Alle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 19, 22, 28 (S. 158, 167, 174, 175)
• Deutschbuch 1: Aufgaben 29, 36, 37 (S. 40, 179-184, 185-189) • Deutschbuch 2: Aufgaben 44, 49 (S. 136 ff., 189-202) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 10 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | / |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Visuelle, auditive, audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Hinweise 10.1 bis 10.3 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
a) Film
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175) • Deutschbuch 1: Aufgabe 38 (S. 190-194) b) Hörspiel • Deutschbuch 2: Aufgabe 43 (S. 120 ff.) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 11 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | / |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Produktion und Präsentation |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Printmedien, visuelle und audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgabe 11.1, vgl. Modul 7, Aufgabe 1 |
Aufgaben in Schulbüchern: | / |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenz 12 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | / |
Leitperspektive Medienbildung: | / |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Printmedien, visuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgaben 12.1, 12.2, Hinweis 12.1, vgl. auch die Aufgaben 8,1, 8.4 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 1, 5, 11 (S. 51, 76, 129-132)
• deutsch.ideen 2: Aufgaben 22-24, 26-28 (S. 167, 170, 171, 172-173, 174, 175) • Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, S. 190-194) • Deutschbuch 2: Aufgaben 45, 49, 50 (S. 152-154, 189-202, 203 f.) |
Lernaufgaben: | Lernaufgaben 2 bis 4 |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | Vorschlag 2 |
Kompetenz 13 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | / |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Auditive, audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | vgl. auch die Aufgaben 14.1, 14.2; vgl. die Hinweise 10.1 bis 10.3 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
a) Film
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175) • Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, 190-194) b) Hörspiel • Deutschbuch 2: Aufgabe 13 (S. 120 ff.) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | Vorschlag 1 |
Kompetenz 14 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 – 3.1.4, 4 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | Aufgaben 14.1, 14.2, vgl. Aufgabe 11.1, vgl. Hinweise 10.1 bis 10.3, vgl. Modul 7, Aufgabe 1 |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgabe 17 (S. 193 f.)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 28 (S. 174, 175) • Deutschbuch 1: Aufgaben 37, 38 (S. 185-189, 190-194) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | Vorschläge 1, 3 und 4 |
Kompetenz 15 (Medien verstehen)
Die Schülerinnen und Schüler können
|
|
Institutionelle Bezüge: | |
Prozessbezogene Kompetenzen: | 2.1 Sprechen und Zuhören 7, 15 – 2.2 Schreiben 13 – 2.3 Lesen 4, 9 |
Basiskurs Medienbildung 5: | 2.3, 3 |
Leitperspektive Medienbildung: | MB Medienanalyse, Information und Wissen |
Weitere Leitperspektive(n) | / |
Andere inhaltsbezogene Kompetenzen: | 3.1.1.1 Literarische Texte |
Anderes Fach | / |
Vornehmlicher Medienbezug: | Audiovisuelle Medien |
Auf diese Kompetenz ausgerichtete Aufgaben: | |
Unterrichtsideen: | / |
Aufgaben in Schulbüchern: |
• deutsch.ideen 1: Aufgaben 7, 8 (S. 94-101, 98)
• deutsch.ideen 2: Aufgabe 18 (S. 72-75) • Deutschbuch 1: Aufgabe 34 (S. 149-160) • Deutschbuch 2: Aufgabe 46 (S. 155-170) |
Lernaufgaben: | / |
Mediale Zugänge zu „Emil“: | / |
Kompetenzen
Sämtliche Aufgaben sind in Kapitel 4 dieser Handreichung enthalten:
Herunterladen
[pdf] [2,3 MB]