3. Medien im Deutschunterricht
3.2 Ausgangspunkte für die Unterrichtsplanung
3.2.4 Ausgangspunkt 4: Leitperspektiven
Referenzpunkt der Unterrichtplanung ist die Synopse (vgl. Kapitel 2.4).
Wenn Sie ihren Unterricht ausgehend von Leitperspektiven planen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Informieren Sie sich anhand unten stehender Tabelle darüber, mit welcher/welchen inhaltsbezogenen Kompetenz(en) die gewünschte Leitperspektive verbunden ist.
- Informieren Sie sich über die gewählte Leitperspektive.
- Sehen Sie in der Synopse (vgl. Kapitel 2.4) nach, auf welche Medien sich die der Leitperspektive zugeordnete(n) inhaltsbezogene(n) Kompetenz(en) hauptsächlich bezieht / beziehen (‚Vornehmlicher Medienbezug‘) und arbeiten Sie den entsprechenden Abschnitt über sachanalytische, didaktische und methodische Aspekte in Kapitel 1 durch.
- Sehen Sie in der Synopse (vgl. Kapitel 2.4) nach, welche Unterrichtsideen, Schulbuch-Aufgaben oder Lernaufgaben zu der / den inhaltsbezogenen Kompetenz(en) verzeichnet sind, auf die sich die gewünschte Leitperspektive bezieht. Erstellen Sie anhand dieser Vorschläge eine Aufgabe oder wandeln Sie eine Beispielaufgabe nach Ihren Bedürfnissen ab. Berücksichtigen Sie evtl. auch ‚Institutionelle Bezüge‘ wie prozessbezogene Kompetenzen, Kompetenzen des Basiskurses Medienbildung und / oder die Hinweise auf andere Fächer sowie den Operatorenkatalog im BP 2016.
Weiter zu Lernaufgaben