2.1.3 Qualitative Verankerung in den jeweiligen BP
2.1.3.3 Medien:
BP 1994 |
BP 2004 |
BP 2016 |
Printmedien (5), auditive Medien (2), audiovisuelle Medien (4) |
Printmedien (7), auditive Medien (2), visuelle Medien (2), audiovisuelle Medien (4), Symmedien (4) |
Printmedien (11), auditive Medien (7), visuelle Medien (9), audiovisuelle Medien (10), Symmedien (12) |
2.1.3.4 Terminologie:
- BP 1994: Zwei Begriffe: „Medien“ (Erziehungs- und Bildungsauftrag, S. 10, 14 etc.), „Medienangebot“ (Kl. 5, S. 63; Kl. 6, S. 107)
- BP 2004: Fünf Begriffe: „Medienwelt“, „Medienkompetenz“, „Medienprodukte“ (Leitgedanken zum Kompetenzerwerb, S. 77), „Medienangebot“ (Kl. 8, S. 83), „Printmedien“ (Kl. 10, S. 86)
- BP 2016: 22 Begriffe: „Medien“, „Medienbildung“, „Medienkompetenz“, „Mediengebrauch“ (Leitperspektive, S. 2), „Medienformate[]“ (S. 6), „mediengestützt“ (S. 10), „Schreibmedien“ (S. 12), „Medienanalyse“, „Mediengesellschaft“ (S. 20), „Medienwelt“, Medienangebote[]“, „Printmedien“, „Hörmedien“, „visuelle und audiovisuelle Medien“ (S. 21), „Mediennutzung“, „Jugendmedienschutz“ (S. 23), „Mediengeschichte“ (Kl. 8, S. 33), „Medienverhalten“, „Mediengebrauch“ (S. 35), „digitale Medien“ (Kl. 10, S. 46), „Medienprodukte[]“ (Operatorenliste, S. 68).