Synopse der inhaltsbezogenen Kompetenzen
3.n.1. Texte und Medien
3.n.1.2. Sach- und Gebrauchstexte
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Die Schülerinnen und Schüler nutzen Sachtexte unterschiedlicher
Art, um ihnen gezielt Informationen zu entnehmen, die sie strukturieren,
einordnen und mündlich darstellen. Sie können damit Sachtexte
zum Wissenserwerb sowie zur Beschreibung und Klärung von Problemen
nutzen. Sie berücksichtigen auch die formale Gestaltung von Sachtexten
und bestimmen und erläutern deren Wirkungsabsicht. Auf diese Weise
erweitern sie ihren Erfahrungshorizont und können Bezüge zur
eigenen Lebenswelt herstellen. Ihre erworbenen Kenntnisse können
sie beim Verfassen zusammenhängender Texte nutzen und in Kommunikations-
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Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, auch komplexere Sachtexte zunehmend selbstständig und methodisch zu erschließen. Sie können ihnen gezielt Informationen entnehmen, sie exzerpieren und dabei korrekt zitieren. Inhalte können sie schriftlich wie mündlich wiedergeben. Bei der Analyse von Sachtexten berücksichtigen sie Aufbau, Argumente, Sprache, Adressat und Wirkungsabsicht. Auf dieser Grundlage sind sie in der Lage, die Zuverlässigkeit von Sachtexten einzuschätzen, sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mithilfe von Sachtexten auch mit Problemen ihrer Lebenswelt auseinander. |
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, auch komplexere Sachtexte differenziert zu erfassen und dabei auch implizite oder einander widersprechende Aussagen zu berücksichtigen. Sie können Sachtexte analysieren, ihre Argumentation herausarbeiten und das Wirkungsgefüge von Inhalt und formalen Merkmalen erläutern. Sie können sich zunehmend eigenständig und kritisch mit ihnen auseinandersetzen und einen begründeten eigenen Standpunkt entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich ausgehend von Sachtexten mit gesellschaftlichen und moralischen Fragen auseinander und entwickeln eine eigene Urteilsfähigkeit, Werthaltung und Orientierung. Ihre eigene Weltsicht können sie erläutern und reflektieren. |
Die Schülerinnen und Schüler können auch komplexe und anspruchsvolle Sachtexte umfassend verstehen und nutzen. Sie können sie differenziert beschreiben, Argumentation und Argumentationsstrategien herausarbeiten und das Wirkungsgefüge von Inhalt und Form erläutern. Sie sind in der Lage, sich eigenständig und kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen und einen differenzierten eigenen Standpunkt weiterzuentwickeln.
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit grundlegenden
Fragen ihres Selbst-, Welt- und Gesellschafts-
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(1) unterschiedliche Lesetechniken (z.B. diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (z.B. markieren, Verständnisfragen formulieren) |
(1) unterschiedliche Lesetechniken (z.B. diagonal, selektiv, navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (z.B. markieren, Verständnisfragen formulieren) |
(1) unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher anwenden |
(1) unterschiedliche Lesetechniken und Methoden der Texterschließung sicher und selbstständig anwenden |
(2) Texten Informationen entnehmen; auch einfache nichtlineare Texte (Tabellen, Schaubilder) auswerten |
(2) Texten komplexere Informationen entnehmen; auch nichtlineare Texte (z.B. Diagramme, Schaubilder Tabellen, Infografiken) auswerten (z.B. auch Umwandlung in andere nichtlineare oder lineare Texte) und Texte exzerpieren |
(2) Texten komplexere Informationen zielgerichtet entnehmen; auch nichtlineare Texte (z.B. Diagramm, Schaubild, Infografik) auswerten (z.B. auch durch Umwandlung in andere nichtlineare oder lineare Texte), mehrere Texte vergleichend nutzen und Texte exzerpieren |
(2) Texten komplexe Informationen zielgerichtet entnehmen; auch komplexe nichtlineare Texte auswerten (auch durch Umwandlung in andere nichtlineare oder lineare Texte), mehrere Texte vergleichend nutzen und Texte exzerpieren |
(3) Textinformationen in altersgemäße sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und bewerten |
(3) komplexere Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und bewerten |
(3) komplexe Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und kritisch bewerten; dabei inhaltliche Widersprüchen und Inkohärenzen erkennen |
(3) selbstständig komplexe Textinformationen in sach- und fachspezifische Wissensfelder einordnen und kritisch bewerten; inhaltliche Widersprüche und Inkohärenzen erkennen und erläutern |
(4) Inhalte einfacher Sach- und Gebrauchstexte herausarbeiten und textbezogen erläutern |
(4) Inhalte von Sach- und Gebrauchstexten herausarbeiten, textbezogen erläutern und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren |
(4) Inhalte eines Sach- und Gebrauchstextes in ein detailliertes Textverständnis integrieren und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen und zitieren |
(4) Inhalte eines anspruchsvollen Sach- und Gebrauchstextes in ein detailliertes Textverständnis integrieren und dabei aussagekräftige Textbelege auswählen, zitieren und nutzen |
(5) aus Texten entnommene Informationen selbstständig und systematisiert darstellen |
(5) aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben und in übergeordnete Zusammenhänge einordnen |
(5) aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben
und in Problem- und Diskussions-
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(5) aus Texten entnommene Informationen zusammenhängend wiedergeben
und differenziert in komplexe Problem- und Diskussions-
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(6) Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z.B. Diagramm, Schaubild, Tabelle) |
(6) Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z.B. Grafik, Schaubild, Tabelle) |
(6) Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (z.B. Grafik, Schaubild, Tabelle) |
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(7) Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe Fiktionalität, Text, Intertextualität, Textanalyse und Interpretation erläutern und bei der eigenen Textanalyse verwenden |
(7) Textanalyse und Interpretation unterscheiden; die Begriffe Fiktionalität, Text, Intertextualität, Textanalyse und Interpretation erläutern und bei der eigenen Textanalyse verwenden |
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(7) das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und benennen |
(8) das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen und begrifflich benennen |
(8) das Thema und zentrale Aussagen eines Textes bestimmen, begrifflich klar benennen und analysieren |
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(6) Sachtexte nach folgenden Merkmalen unterscheiden: Information, Instruktion, Werbung |
(8) Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentativen, regulierenden Funktion bestimmen und unterscheiden (z.B. Lexikonartikel, Gebrauchsanweisung, Nachricht, Werbetext, Gesetzestext) |
(9) Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentativen, regulierenden Funktion bestimmen und unterscheiden (z.B. Bericht, Kommentar, Leserbrief, Rede, Gesetzestext) |
(9) Sachtexte aufgrund ihrer informierenden, instruierenden, appellativen, argumentativen, regulierenden, expressiven Funktion bestimmen und unterscheiden |
(7) die Wirkungsabsicht von Anzeigen, Grafiken und Berichten aufgrund formaler Merkmale (Überschrift, Wortwahl, Abbildungen) beschreiben, erläutern und bewerten |
(9) Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte
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(10) Sach- und Gebrauchstexte hinsichtlich der Aspekte
(Adressat, Intention, Medium) in ihrem Wirkungsgefüge analysieren
und dabei Untersuchungs-
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(10) selbstständig Untersuchungsaspekte entwickeln und
(Adressat, Intention, Medium) in ihrem Wirkungsgefüge unter Verwendung
von geeignetem Fachvokabular analysieren; dabei Untersuchungs-
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(8) Behauptung und Begründung unterscheiden |
(10) die Struktur eines einfachen Arguments analysieren (z.B. vereinfachtes Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung, Schlussregel) |
(11) die Struktur eines Arguments analysieren (z. B. vereinfachtes ToulminSchema: Behauptung, Begründung, Schlussregel, Stützung der Schlussregel) |
(11) die Struktur eines Arguments analysieren (z. B. Toulmin-Schema: Behauptung, Begründung, Schlussregel, Stützung der Schlussregel, Modaloperator, Ausnahmebedingung) |
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(9) ihr Textverständnis formulieren |
(11) Deutungsmöglichkeiten eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen (Hypothese mit Begründung und Beleg) |
(12) komplexere Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mit Hilfe von Hypothesen |
(12) komplexe Deutungen eines Textes formulieren und das eigene Textverständnis erläutern und begründen, auch mithilfe von Hypothesen |
(10) Verstehensschwierigkeiten benennen |
(12) Verstehens-
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(13) Verstehens-
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(13) Verstehens-
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(11) Vorwissen aktivieren und für das Textverstehen nutzen; Informationsquellen (Lexika, Wörterbücher, Internet) nutzen |
(13) für ihr Textverstehen Vorwissen und einschlägige Quellen nutzen (Lexika, Wörterbücher, Internet) |
(14) Vorwissen, Kontextwissen und Leseerfahrung für ihr Textverstehen gezielt nutzen; einschlägige Quellen (Lexika, Wörterbücher, Internet, Sach- und Fachliteratur) nutzen |
(14) Vorwissen, Fachwissen, Kontextwissen, Weltwissen und Leseerfahrung für ihr Textverstehen gezielt nutzen; für ihr Textverstehen einschlägige Quellen (Lexika, Wörterbücher, Internet, Sach- und Fachliteratur) nutzen |
(12) die Wirkung von Gestaltungsmitteln eines Textes auch in Hinblick auf seine Gesamtwirkung erkennen, beschreiben und erläutern |
(14) die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes) |
(15) die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes) |
(15) die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen (Textteile und Textganzes) |
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(13) eigene und fremde Lebenswelten beschreiben und vergleichen (Alterität) |
(15) eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, vergleichen und bewerten (Alterität) |
(16) eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, differenziert vergleichen und bewerten (Alterität) |
(16) eigene und fremde Lebenswelten beschreiben, differenziert vergleichen und bewerten und Fremdheitserfahrungen reflektieren (Alterität) |
(14) einfache Texte hinsichtlich vorgegebener inhaltlicher und formaler Aspekte vergleichen und den Vergleich für ihr Textverstehen nutzen |
(16) Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten beziehungsweise medialer Form |
(17) Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten oder medialer Form; dabei sinnvolle Vergleichsaspekte herausarbeiten und für ihr Textverstehen nutzen |
(17) Texte unterschiedlicher Textsorten oder medialer Form eigenständig und aspektorientiert vergleichen |
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(17) zwischen textinternen und textexternen Informationen unterscheiden |
(18) zwischen textinternen und textexternen Informationen unterscheiden |
(18) zwischen textinternen und textexternen Informationen unterscheiden |
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(18) das Publikationsmedium und die Entstehung von Sach- und Gebrauchstexten in ihr Textverstehen einbeziehen |
(19) das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach- und Gebrauchstexten in ihr Textverstehen einbeziehen |
(19) das Publikationsmedium und den historischen Kontext von Sach- und Gebrauchstexten gezielt in ihr Textverstehen einbeziehen |
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(19) Thesen problematisieren und erörtern |
(20) Stellungnahmen zu Argumentationen formulieren |
(20) differenziert und eigenständig zu komplexen Argumentationen Stellung nehmen |
Textgrundlage:
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Textgrundlage:
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Textgrundlage:
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Textgrundlage:
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Zentrale Schreibformen:
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Zentrale Schreibformen: informierend (z.B. Inhaltsangabe, Zeitungsbericht), beschreibend (z.B. Vorgangs- und Zustandsbeschreibung), argumentierend (z.B. begründete Stellungnahme, lineare Erörterung,) |
Zentrale Schreibformen:
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Zentrale Schreibformen:
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