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Bau­stein 3 Film­werk­statt

Mei­nung und Kri­tik - „Mega, mega GUT“

  1. Du hast den Film „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten“ an­ge­schaut. Auf der In­ter­net­sei­te www.​Kin​derF​ilmW​elt.​de fin­dest du Mei­nun­gen zu die­sem Film. Wo­durch un­ter­schei­den sich z.B. diese bei­den Mei­nun­gen?

Eure Mei­nung zu „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten“: Ga­ba­rin: (10) schrieb am 05.02.2015

Ich finde den Film „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten“ sehr span­nend und lus­tig aber auch Ac­tion­reich. Ich finde es ist eine Kri­mi­nal­ge­schich­te, aber es geht auch um Freund­schaft. Ich denke, ich könn­te auch Ricos Freund wer­den, weil er be­son­ders mutig und lus­tig ist. Er ist auch sehr be­son­ders, weil er Pa­pier sam­melt und in ein Re­gis­ter ein­ord­net.
Ja­li­ne P. (11) schrieb am 19.07.2014

Jch habe nur den Film ge­gukt und der war mega mega mega mega GUT!!!

  1. Schrei­be deine Mei­nung zum Film und be­grün­de sie. Nenne Be­spie­le aus dem Film.
  2. Man kann sich na­tür­lich auch sehr aus­führ­lich mit einem Film be­schäf­ti­gen, so wie es z.B. die fol­gen­de Film­kri­tik tut. Suche die ge­nann­te In­ter­net­adres­se, un ter der du die Film­kri­tik fin­dest, auf: www.​faz.​net >Feuille­ton>Kino>Video- Film­kri­ti­ken „End­lich ein ech­ter Kin­der­film“ von Til­mann Spre­ckel­sen.
    Lies die Film­kri­tik auf­merk­sam durch. Un­ter­strei­che die Wör­ter, die du nicht kennst, und finde ihre Be­deu­tung her­aus. (In­ter­net, Fremd­wör­ter­buch ..)
    Ach­tung: Es kön­nen auch meh­re­re Ant­wor­ten rich­tig sein.

„End­lich ein ech­ter Kin­der­film“

  1. Er­klä­re die Über­schrift.
    • Es ist ein ech­ter Kin­der­film, weil es harm­los ist und keine Ge­walt­dar­stel­lun­gen vor­kom­men.
    • Kin­der ste­hen im Mit­tel­punkt des Films, nicht die Er­wach­se­nen.
    • Sogar 6-Jäh­ri­ge kön­nen den Film ver­ste­hen.
  2. Rico will Oskar
    • den Kreuz­berg zei­gen
    • Ber­lin zei­gen
    • den Blick über Kreuz­berg zei­gen
  3. Die fil­mi­sche Um­set­zung des Bu­ches
    • kann nur schei­tern
    • ist nicht ein­fach, weil man sich die Fi­gu­ren beim Lesen oft an­ders vor­stellt.
    • hält sich ganz genau an die Vor­la­ge des Bu­ches.
  4. Die Er­wach­se­nen haben in die­sem Film eher schlech­te Kar­ten, weil
    • sie Rico un­ter­schät­zen
    • Rico ein­fach un­ge­zo­gen ist.
    • Ricos Freund Oskar ihm immer hilft.
  1. Hät­test du Lust, nach der Lek­tü­re die­ser Film­kri­tik den Film an­zu­schau­en? Wel­che Sätze ma­chen den Film für dich in­ter­es­sant?
  2. An wen rich­tet sich diese Film­kri­tik?
  3. Schrei­be eine Film­kri­tik zum Film „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten“.

Ach­tung:*** Eine Film­kri­tik zu schrei­ben ist eine ganz schön schwie­ri­ge Auf­ga­be. Für „Hoch­be­gab­te“!!!

Diese Tipps hel­fen dir:

Fol­gen­de Fra­gen musst du be­ant­wor­ten kön­nen, wenn du deine Film­kri­tik schreibst. Ach­tung: Drei Fra­gen ge­hö­ren hier nicht dazu, wel­che wohl?

  • Wie heißt der Film?
  • Wer hat den Film ge­dreht?
  • Hat er Prei­se be­kom­men, wenn ja, wel­che?
  • Was ist das Lieb­lings­es­sen des Re­gis­seurs?
  • War es schwie­rig die Schau­spie­ler zu fin­den?
  • Worum geht es in dem Film?
  • Wo spielt der Film?
  • Spielt Musik eine be­son­de­re Rolle?
  • Gibt es film­tech­ni­sche Be­son­der­hei­ten? (z.B. Trick­fil­m­ele­men­te)
  • Wie ist die Leis­tung der Schau­spie­ler zu be­wer­ten?
  • Was für eine Art Film ist es (Kin­der­film, Krimi ...)?
  • Wel­cher Al­ter­grup­pe ist der Film zu emp­feh­len?
  • Wie ge­fällt dir der Film (mit einer nach­voll­zieh­ba­ren Be­grün­dung!!!)?
  • Was für eine Schuh­grö­ße hat der Haupt­dar­stel­ler?

Auch diese Tipps mögen dir hel­fen, du kannst dich näm­lich durch­aus an der vor­lie­gen­den Kri­tik ori­en­tie­ren.

  • Finde eine pfif­fi­ge Über­schrift, die Lust macht den Text zu lesen. ( End­lich ein ech­ter Kin­der­film! )
  • For­mu­lie­re einen un­ge­wöhn­li­chen ers­ten Satz (einen sog. Tür­öff­ner), z.B. die Be­schrei­bung einer be­stimm­ten Szene im Film. ( Ir­gend­wann ste­hen die bei­den auf dem Dach. )
  • Nenne das Thema und die Hand­lung des Films. ( zwei un­glei­che Freun­de)
  • Wie ist der Film ge­macht? Be­son­der­hei­ten? ( Bil­der aus dem Buch wer­den im Film über­nom­men )
  • Wie sind die Schau­spie­ler? ( gro­ßes Lob für die Kin­der­rol­len Rico und Oskar )
  • Ver­fas­se eine zu­sam­men­fas­sen­de Emp­feh­lung oder Kri­tik. ( ein Film, in dem die Kin­der im Mit­tel­punkt ste­hen)

  Film­kri­tik von Til­man Spre­ckel­sen vom 11.07.2014 ( http://​www.​faz.​net/​ak­tu­ell/​feuille­ton/​kino/​video-​fil​mkri​tike​n/ )

Lö­sung zur Film­kri­tik von Til­mann Spre­ckel­sen:

a Er­klä­re die Über­schrift

  • Kin­der ste­hen im Mit­tel­punkt des Films, nicht die Er­wach­se­nen.
  • Sogar 6-Jäh­ri­ge kön­nen den Film ver­ste­hen.
    b Rico will Oskar den Blick über Kreuz­berg zei­gen

c Die fil­mi­sche Um­set­zung des Bu­ches ist nicht ein­fach, weil man sich die Fi­gu­ren beim Lesen oft an­ders vor­stellt.

d Die Er­wach­se­nen haben in die­sem Film eher schlech­te Kar­ten, weil sie Rico un­ter­schät­zen

  1. Diese Film­kri­tik rich­tet sich eher an Er­wach­se­ne. Sie ist sehr kom­pli­ziert ge­schrie­ben, es gibt z.B. viele Fremd­wör­ter.

 

Bau­stein 3- Film­werk­statt: Her­un­ter­la­den [pdf] [522 KB]