Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Modul 5, Bau­stein 2: Schreib­werk­statt

2. Kom­pe­tenz­ras­ter

Er­zäh­len

Ich kann Ge­hör­tes nach­er­zäh­len.

Ich kann eine Er­zäh­lung sinn­voll auf­bau­en.

Ich kann eine Nach­er­zäh­lung schrei­ben.

Ich kann TECH­NI­KEN DES ER­ZÄH­LENS an­wen­den.

Ich kann Er­zähl­tex­te in­halt­lich und sprach­lich über­ar­bei­ten

Ich kann eine Er­leb­nis­er­zäh­lung schrei­ben.

In­for­mie­ren

Ich kann In­for­ma­tio­nen sam­meln und ord­nen

Ich kann einen Weg be­schrei­ben.

Ich kann Ge­gen­stän­de oder Tiere be­schrei­ben.

Ich kann Vor­gän­ge be­schrei­ben.

Ich kann Per­so­nen be­schrei­ben.

Ich kann über Er­leb­tes be­rich­ten.

Krea­tiv schrei­ben

Ich kann einen Text nach­er­zäh­len, auch unter einer be­stimm­ten Fra­ge­stel­lung oder Ver­än­de­rung der Per­spek­ti­ve

Ich kann Per­so­nen er­fin­den.

Ich kann eine Hand­lung ent­wi­ckeln.

Ich kann einen Er­zähl­kern aus­ge­stal­ten.

Ich kann eine Bil­der­ge­schich­te schrei­ben.

Ich kann eine Fan­ta­sie­geschich­te schrei­ben.

Feh­ler­frei schrei­ben: Recht­schrei­bung

Ich kann die Grund­re­geln bei Deh­nung (z.B. F ohlen) und Schär­fung (z.B. Matra tze) an­wen­den.

Ich kann die Grund­re­geln bei gleich und ähn­lich klin­gen­den Lau­ten an­wen­den.

Ich kann s-Laute un­ter­schei­den und schrei­ben.

Ich kann die Grund­re­geln der Groß- und Klein­schrei­bung an­wen­den.

Ich kann die Grund­re­geln der Sil­ben­tren­nung an­wen­den.

Ich kann meine Recht­schrei­bung mit­hil­fe von Recht­schreib­stra­te­gi­en selbst­stän­dig über­prü­fen (z.B. Ver­län­gern von Wör­tern).

Feh­ler­frei schrei­ben: Zei­chen­set­zung

Ich kann die Satz­schluss­zei­chen rich­tig set­zen.

Ich kann die Re­geln bei der Auf­zäh­lung an­wen­den.

Ich kann die Re­geln bei der wört­li­chen Rede an­wen­den.

Ich kann die Regel bei An­re­de und Aus­ruf an­wen­den.

Ich kann die Regel bei der Ap­po­si­ti­on an­wen­den. (Paul , ein ech­ter Trot­tel, ging schnur­stracks auf den Mann zu.)

Ich kann die Re­geln bei Satz­rei­he (HS, HS) und Satz­ge­fü­ge (HS, NS) an­wen­den.

Vgl. LS Stutt­gart 2012 NL 13/D S. 15

Auf­ga­be :

Schät­ze dich selbst auf jeder Ebene ein. Was ver­stehst du unter den Tech­ni­ken des Er­zäh­lens? Es ist gar nicht so kom­pli­ziert, wie es sich viel­leicht an­hört. Du kannst das in der Schreib­werk­statt üben.

 

Schul­art­über­grei­fen­des Kom­pe­tenz­ras­ter – Ori­en­tie­rungs­stu­fe 5/6 (BP 2016) Stand Ja­nu­ar 2015: siehe Re­a­der zur Schreib­werk­statt S.11

Bau­stein 2 Schreib­werk­statt: Her­un­ter­la­den [pdf] [430 KB]