Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

2. Me­di­en im BP 2016: Kom­pe­ten­zen

2.4 Syn­op­se: Bil­dungs­plan 5/6 – Leit­per­spek­ti­ve Me­di­en­bil­dung – Ba­sis­kurs Me­di­en­bil­dung 5 – Auf­ga­ben

Me­di­en nut­zen

Kom­pe­tenz 3 (Me­di­en nut­zen)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(3) Print- und di­gi­ta­le Me­di­en ge­zielt nut­zen und be­grün­den, wel­che Me­di­en ihren Zie­len ent­spre­chen (Kom­mu­ni­ka­ti­on, Un­ter­hal­tung, In­for­ma­ti­on)

In­sti­tu­tio­nel­le Be­zü­ge:
Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: 2.1 Spre­chen und Zu­hö­ren 7 – 2.2 Schrei­ben 8, 15 – 2.3 Lesen 1, 3
Ba­sis­kurs Me­di­en­bil­dung 5: 2.2, 4 – 3.1.3, 1 – 3.1.3, 2
Leit­per­spek­ti­ve Me­di­en­bil­dung: MB Me­di­en­ge­sell­schaft, In­for­ma­ti­on und Wis­sen, Kom­pe­tenz 2, (Kom­pe­tenz 3)
Wei­te­re Leit­per­spek­ti­ve(n) BO Zu­gang zur Ar­beits­welt – PG Kon­tak­te und Be­zie­hun­gen auf­bau­en und hal­ten – VB Be­dürf­nis­se und Wün­sche, Me­di­en als Ein­fluss­fak­to­ren
An­de­re in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: 3.​1.​1.​2 Sach- und Ge­brauchs­tex­te
Vor­nehm­li­cher Me­di­en­be­zug: Alle Me­di­en
Auf diese Kom­pe­tenz aus­ge­rich­te­te Auf­ga­ben:
Un­ter­richts­ide­en: Auf­ga­ben 3.1 und 3.2, Hin­weis 3.1, vgl. Hin­weis 1.1
Auf­ga­ben in Schul­bü­chern: /
Lern­auf­ga­ben: Lern­auf­ga­be 6

 

Kom­pe­tenz 4 (Me­di­en nut­zen)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(4) In­for­ma­tio­nen in Print- und di­gi­ta­len Me­di­en unter Ver­wen­dung ein­fa­cher Suchstra­te­gi­en und Hilfs­mit­tel (z.B. al­ters­ge­mä­ße Such­ma­schi­nen) fin­den und kri­te­ri­en­ori­en­tiert be­wer­ten; dabei Me­tho­den der Tex­ter­schlie­ßung an­wen­den

In­sti­tu­tio­nel­le Be­zü­ge:
Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: 2.1 Spre­chen und Zu­hö­ren 7 – 2.2 Schrei­ben 8, 15 – 2.3 Lesen 1, 3
Ba­sis­kurs Me­di­en­bil­dung 5: 2.2, 2 – 3.1.1, 1 – 3.1.1, 3
Leit­per­spek­ti­ve Me­di­en­bil­dung: MB Me­di­en­ge­sell­schaft, In­for­ma­ti­on und Wis­sen, Kom­pe­tenz 1
Wei­te­re Leit­per­spek­ti­ve(n) BO Zu­gang zur Ar­beits­welt – PG Kon­tak­te und Be­zie­hun­gen auf­bau­en und hal­ten – VB Be­dürf­nis­se und Wün­sche, Me­di­en als Ein­fluss­fak­to­ren
An­de­re in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: 3.​1.​1.​2 Sach- und Ge­brauchs­tex­te
Vor­nehm­li­cher Me­di­en­be­zug: Print­me­di­en, Sym­me­di­en
Auf diese Kom­pe­tenz aus­ge­rich­te­te Auf­ga­ben:
Un­ter­richts­ide­en: Hin­weis 4.1
Auf­ga­ben in Schul­bü­chern: deutsch.ideen 1: Auf­ga­ben 14, 15 (S. 180-182, 185)
deutsch.ideen 2: Auf­ga­be 20 (S. 159)
Deutsch­buch 1: Auf­ga­ben 33, 35, 36 (S. 144, 173, 181)
Deutsch­buch 2: Auf­ga­ben 42, 47, 48, 52 (S. 82, 181, 187 f., 293-295)
Lern­auf­ga­ben: /

 

Kom­pe­tenz 5 (Me­di­en nut­zen)

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen
(5) Me­di­en zur Do­ku­men­ta­ti­on des ei­ge­nen Lern­we­ges nut­zen (zum Bei­spiel Lern­we­ge­ta­ge­buch)

In­sti­tu­tio­nel­le Be­zü­ge:
Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: 2.1 Spre­chen und Zu­hö­ren 7 – 2.2 Schrei­ben 8, 15 – 2.3 Lesen 1, 3
Ba­sis­kurs Me­di­en­bil­dung 5: /
Leit­per­spek­ti­ve Me­di­en­bil­dung: MB Pro­duk­ti­on und Prä­sen­ta­ti­on
Wei­te­re Leit­per­spek­ti­ve(n) /
An­de­re in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: 3.​1.​1.​2 Sach- und Ge­brauchs­tex­te
Vor­nehm­li­cher Me­di­en­be­zug: Print­me­di­en, Sym­me­di­en
Auf diese Kom­pe­tenz aus­ge­rich­te­te Auf­ga­ben:
Un­ter­richts­ide­en: Hin­wei­se 5.1, 5.2 und 5.3
Auf­ga­ben in Schul­bü­chern: deutsch.ideen 2: Auf­ga­be 20 (S. 159)
Lern­auf­ga­ben: /

Wei­te­re Kom­pe­ten­zen

 

Sämt­li­che Auf­ga­ben sind in Ka­pi­tel 4 die­ser Hand­rei­chung ent­hal­ten:
Her­un­ter­la­den [pdf] [2,3 MB]