3. Medien im Deutschunterricht
3.2 Ausgangspunkte für die Unterrichtsplanung
3.2.2 Ausgangspunkt 2: Medien
Referenzpunkt der Unterrichtplanung ist die Synopse (vgl. Kapitel 2.4).
Wenn Sie ihren Unterricht ausgehend von bestimmten Medien planen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Arbeiten Sie den entsprechenden Abschnitt über sachanalytische, didaktische und methodische Aspekte des zugrundeliegenden Mediums in Kapitel 1 durch.
- Informieren Sie sich anhand unten stehender Tabelle darüber, welchen inhaltsbezogenen Kompetenzen das gewünschte Medium zugeordnet ist.
- Sehen Sie in der Synopse (vgl. Kapitel 2.4) nach, welche Unterrichtsideen, Schulbuch-Aufgaben oder Lernaufgaben zu diesen inhaltsbezogenen Kompetenzen vermerkt sind. Erstellen Sie nun eine eigene Aufgabe oder überarbeiten Sie eine vorhandene Aufgabe. Berücksichtigen Sie evtl. auch in der Synopse verzeichnete ‚Institutionelle Bezüge‘ wie prozessbezogene Kompetenzen, Kompetenzen des Basiskurses Medienbildung, Leitperspektiven und / oder die Hinweise auf andere Fächer sowie den Operatorenkatalog im BP 2016.