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Modul 5, Bau­stein 2: 3.​Testauf­ga­be und Kor­rek­tur­hil­fe

Mög­li­che Test­auf­ga­be (eine Klas­sen­ar­beit)

 Di­dak­ti­scher Hin­weis

Das Rück­mel­de­ras­ter, das die Schü­ler als Schreib­coach ver­wen­den, kann in etwas aus­führ­li­che­rer Form bei der Kor­rek­tur zur An­wen­dung kom­men.

Rico ist der Ich-Er­zäh­ler in der Ge­schich­te. Des­halb er­fah­ren wir viel dar­über, wie er Dinge er­lebt und ein­schätzt. Aber wir er­fah­ren über ihn auch viel über sei­nen Freund Oskar, über Herrn Fitz­ke, über den Brühl , über den Da­ckel Por­sche usw. Das heißt, wir als Leser neh­men alles durch Ricos „Bril­le“ wahr. So wie er die Welt sieht, sehen wir sie auch. Dre­hen wir den Spieß doch nun ein­mal um.

  • Er­zäh­le aus der Sicht Os­kars.
  • Er­zäh­le aus der Sicht des Brühl.
  • Er­zäh­le aus der Sicht Por­sches...

Di­dak­ti­scher Hin­weis

Nach der Lek­tü­re des ers­ten Ban­des könn­te man z.B. fol­gen­de Auf­ga­be stel­len, ev. auch nur als Teil­auf­ga­be einer Klas­sen­ar­beit.

„Der Mar­rak schlug hin­ter uns auf wie ein Turm­sprin­ger im Schwimm­bad bei einer Arsch­bom­be. Seine Ta­schen­lam­pe fiel kra­chend zu Boden .. aber ich guck­te immer noch rauf zum Brühl. Es war wie im Traum, ich hörte mein ei­ge­nes, kaum hör­ba­res Flüs­tern, und der Brühl drück­te mich fest an seine Brust und er ver­stand jedes Wort.“ S.205 – 211  

Schreib­auf­ga­be:

Oskar und Rico sind Mar­rak ent­kom­men. Der Brühl hat nicht die ganze Ver­fol­gungs­jagd mit­be­kom­men, aber doch si­cher­lich sehr viel davon. Zudem kennt er Rico auch in der Zwi­schen­zeit ganz gut. Wie sähe denn seine Be­schrei­bung der nächt­li­chen Er­eig­nis­se aus? Was hat er ge­se­hen und ge­hört? Was hat er sich bei allem ge­dacht? Wel­ches Ver­hält­nis hat er zu Rico und sei­ner Mut­ter?

Achte dar­auf, pas­sen­de Er­zähltricks, die du geübt hast an­hand von den Lern­auf­ga­ben zu „Rico, Oskar und das Herz­ge­bre­che“, in dei­nem Text an­zu­wen­den.

 

Tech­ni­ken des Er­zäh­lens / Un­ter­halt­sa­mes Er­zäh­len

Kor­rek­tur­hil­fe Test­auf­ga­be für Leh­re­rin­nen und Leh­rer

Schreib­tech­nik Stufe 1 Stufe 2 Stufe 3 Stufe 4
An­schau­lich er­zäh­len Du setzt Ad­jek­ti­ve und Ver­ben spar­sam ein. Du be­nutzt einen klei­nen Wort­schatz. Deine Sätze fan­gen ähn­lich an und du ver­bin­dest sie nur sel­ten. Dein Wort­schatz ent­spricht sel­ten dem Er­zäh­ler. Du un­ter­schei­dest die Per­so­nen grob von­ein­an­der. Du setzt durch­schnitt­li­che Ad­jek­ti­ve und Ver­ben ein. Du be­nutzt einen nor­ma­len Wort­schatz. Deine Sätze fan­gen teil­wei­se un­ter­schied­lich an. Dein Wort­schatz kenn­zeich­net den Er­zäh­ler. Du be­rück­sich­tigst ein­zel­ne Per­so­nen ge­nau­er. Du setzt gute Ad­jek­ti­ve und Ver­glei­che ein. Ab und zu be­nützt du einen Ver­gleich. Dein Wort­schatz ist um­fang­reich. Deine Sätze fan­gen un­ter­schied­lich an. Dein Wort­schatz passt genau zum Er­zäh­ler. Du un­ter­schei­dest alle Per­so­nen deut­lich von­ein­an­der. Du setzt durch­ge­hend pas­sen­de und ori­gi­nel­le Ad­jek­ti­ve, Ver­ben und Ver­glei­che ein. Dein Wort­schatz ist über­durch­schnitt­lich um­fang­reich. Du ver­wen­dest ab­wechs­lungs­rei­che Sätze. Dein Leser kann sich alle Per­so­nen sowie den Er­zäh­ler rich­tig bild­haft vor­stel­len.
Einen Dia­log ge­stal­ten Du schreibst ein­fa­che Dia­lo­ge, die die Spre­cher nur be­dingt cha­rak­te­ri­sie­ren. Deine Bei­sät­ze (Ap­po­si­ti­on) sind wenig ab­wechs­lungs­reich. Du setzt Satz­zei­chen spar­sam ein. Du be­rück­sich­tigst Mimik und Ges­tik der Spre­cher nicht. Deine Dia­lo­ge pas­sen zu den Spre­chern. Du be­nützt un­ter­schied­li­che Ne­ben­sät­ze, aber bei den Ver­ben hast du wenig Va­ri­an­ten. Du be­nützt auch Frage- und Be­fehls­sät­ze, die etwas Dy­na­mik brin­gen. Du be­rück­sich­tigst Mimik und Ges­tik der Spre­cher ein wenig. Du cha­rak­te­ri­sierst die Spre­cher durch le­ben­di­ge Dia­lo­ge genau. Du be­nützt un­ter­schied­li­che Bei­sät­ze, Ad­ver­bi­en und Ver­ben. Deine Dia­lo­ge sind dy­na­misch, d.h. sie för­dern die Hand­lung. Da­durch kann man sich die Spre­cher gut vor­stel­len. Du be­rück­sich­tigst Mimik und Ges­tik der Spre­cher. Jede Per­son hat bei dir ihre ei­ge­ne Art zu spre­chen und wird da­durch le­ben­dig. Du wie­der­holst kei­nen Bei­satz. Du schreibst dy­na­mi­sche Dia­lo­ge, wo­durch der Leser immer wie­der über die Spre­cher la­chen kann. Mimik und Ges­tik pas­sen genau zu den Per­so­nen
Die Per­spek­ti­ve be­rück­sich­ti­gen Ins­ge­samt schreibst du lo­gisch, aber es gibt klei­ne­re Un­stim­mig­kei­ten. Du ver­deut­lichst die Er­zäh­ler­fi­gur in An­sät­zen. Du gehst auf ihre Ge­dan­ken und Ge­füh­le ein biss­chen ein. Deine Figur be­nützt den nor­ma­len Schü­ler­wort­schatz. Du er­zählst alles lo­gisch rich­tig. Du ver­deut­lichst die Er­zähl­fi­gur. Du be­rück­sich­tigst ihre Ge­dan­ken und Ge­füh­le durch­ge­hend. Deine Spra­che passt zur Figur. Du er­fin­dest ei­ni­ge lo­gisch rich­ti­ge De­tails. Die In­di­vi­dua­li­tät dei­ner Figur wird deut­lich. Du machst rich­tig deut­lich, was deine Figur denkt und fühlt. Du schreibst eine ori­gi­nel­le Spra­che, die genau passt. Du schmückst dei­nen Text durch zahl­rei­che De­tails. Du schreibst so, dass man sich rich­tig in die Figur hin­ein ver­set­zen kann. Dein Leser muss bei den Ge­dan­ken der Figur la­chen. Du be­nützt einen ge­nau­en und ori­gi­nel­len Wort­schatz
Die Hand­lung hin­aus­zö­gern Du wählst den Er­zähl­aus­schnitt un­ge­fähr rich­tig aus. Dein Auf­bau ist in sich lo­gisch Du hast eine Ver­zö­ge­rung an­ge­deu­tet Du be­nützt den nor­ma­lem Schü­ler­wort­schatz. Du wählst den Er­zähl­aus­schnitt rich­tig aus. Dein Auf­bau ist klar und lo­gisch. Du er­reichst eine klei­ne, aber deut­li­che Ver­zö­ge­rung. Du be­nützt einen an­schau­li­chen Wort­schatz. Dein Aus­schnitt kon­zen­triert sich auf das We­sent­li­che. Du schreibst be­wusst auf den Hö­he­punkt hin, er­reichst eine aus­führ­li­che Ver­zö­ge­rung und be­nutzt einen be­son­ders an­schau­li­chen Wort­schatz. Du er­zählst, wie in Stufe 3 be­schrie­ben, aber zu­sätz­lich ar­bei­test du mit einem ge­nia­len Zeit­lu­pen­ef­fekt, der die Per­spek­ti­ve be­son­ders be­rück­sich­tigt.

 

 

Bau­stein 2 Schreib­werk­statt: Her­un­ter­la­den [pdf] [430 KB]