Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Modul 5, Bau­stein 1: Lern­auf­ga­be "Nach der Lek­tü­re"

 

  1. Über­prü­fe deine Text­kennt­nis und be­ant­wor­te die Fra­gen. (Lö­sun­gen lie­gen aus!)

Für Schnell­le­ser und Ge­nau­le­ser Teil 1 (S. 9 – 100):

    1. Was ist Frau Dah­lings Beruf?
    2. Wann wurde das Haus in der Dief­fen­bach­stra­ße 93 er­baut?
    3. Wie hei­ßen die drei Stu­den­ten, die in der Dief­fe 93 woh­nen?
    4. Wer hat die Schwer­kraft er­fun­den?
    5. Was ist der Vor­teil der lan­gen und ge­ra­den Dief­fen­ba­cher­stra­ße für Rico?
    6. Was ist ein Durch­guck­ding?
    7. Was ist eine Prim­zahl?
    8. Wie kann man das Fremd­wort „si­mu­lie­ren“ über­set­zen?
    9. Wer sind Mol­lie 1 und 2?
    10. Wie ist Mol­lie 1 ums Leben ge­kom­men?
    11. Wie heißt der äl­te­re Bru­der von Ricos Mut­ter?
    12. Wie nennt man das, wenn je­mand nur an sich sel­ber denkt?

Teil 2 (S.101 – 220): Denke dir 10 Fra­gen für dei­nen Part­ner / deine Part­ne­rin aus (mit Lö­sung und Sei­ten­an­ga­be)

  1. An wel­che Si­tua­tio­nen, Per­so­nen, Ein­zel­hei­ten usw. er­in­nerst du dich? Schrei­be dazu jeden Buch­sta­ben des Al­pha­bets un­ter­ein­an­der auf ein DinA4 Blatt und suche für mög­lichst viele Buch­sta­ben Stich­wör­ter zu „Rico, Oskar und die Tie­fer­schat­ten“
  2. Ver­glei­che deine Stich­wör­ter mit denen dei­nes Part­ners / dei­ner Part­ne­rin.
  3. Er­zäh­le die Ge­schich­te münd­lich nach, die Stich­wör­ter bie­ten dir ein „Ge­län­der“. Wenn du nicht mehr wei­ter weißt oder wenn es etwas zu er­gän­zen gibt, über­nimmt dein Part­ner / deine Part­ne­rin das Er­zäh­len.
  4. Die Ge­schich­te spielt weder im an­ti­ken Grie­chen­land so wie z.B. die Odys­see noch im Mit­tel­al­ter, son­dern in der Ge­gen­wart Trotz­dem ist vie­les si­cher­lich an­ders oder dir auch un­be­kannt. Lege zu­sam­men mit dei­nem Part­ner / dei­ner Part­ne­rin eine Liste an, mit allem, was in Ricos und Os­kars Welt an­ders ist als in dei­ner Welt. Das fängt schon mit dem Wohn­ort an ...
  5. Schreibt zu zweit einen Brief an An­dre­as Stein­hö­fel. Schreibt ihm,
      • wer ihr seid, stellt euch kurz vor und nehmt ev. Bezug auf Auf­ga­be 5.
      • wie euch das Buch ge­fal­len hat.
      • ob und an wel­chen Stel­len ihr la­chen muss­test.
      • was euch ge­wun­dert hat.
      • was ihr gerne noch zu der Ge­schich­te wis­sen wür­det.
      • zu wel­chen Per­so­nen ihr gerne noch mehr wis­sen wollt.
      • ob ihr auch an­de­re Bü­cher von ihm ge­le­sen habt und wie euch die ge­fal­len haben.
      • was ihr das Wich­tigs­te an die­sem Buch fin­det und worum es ei­gent­lich geht.

Tipps:

Ach­tet dar­auf, wie ein Brief ge­schrie­ben wird. (Datum, An­re­de, Groß­schrei­bung der An­re­de­pro­no­men „Sie“, „Ihr“, „Ihnen“ etc.). Wenn ihr un­si­cher seid, schaut in eurem Deutsch­buch nach.
Über­prüft die Recht­schrei­bung ganz sorg­fäl­tig, so dass man den Brief guten Ge­wis­sens an Herrn Stein­hö­fel ab­schi­cken könn­te.
Auch Rico über­prüft seine Recht­schrei­bung. Herr Weh­mey­er gibt ihm den Tipp, die Kor­rek­tur­funk­ti­on zu ver­wen­den. „So ein Pro­gramm ver­bes­sert deine Feh­ler näm­lich au­to­ma­tisch“. (S.53)
Al­ler­dings muss man trotz­dem nach­den­ken. Rico stellt näm­lich fest:
„Nur die­ses voll­au­to­ma­ti­sche Ver­bes­se­rungs­dings ist nicht so toll. Wei­ter oben hatte ich ein Wort falsch ge­schrie­ben, da stand Schwe­ne an Stel­le von Schwä­ne. Das Pro­gramm hat mir zur Ver­bes­se­rung fol­gen­den Satz vor­ge­schla­gen: Man kann aufs glän­zen­de Was­ser gu­cken oder die dar­auf pad­deln­den Schwä­ne är­gern.“ (S.53, 54)

Lö­sun­gen zu Teil 1:

  1. S.10: Sie ar­bei­tet an der Fleisch­the­ke in einem Su­per­markt.
  2. S.10 1910
  3. S.16 Jule, Berts, Mas­soud
  4. S. 18 Isaac New­ton
  5. S.29 Rico kann sich keine Wege be­mer­ken und nur, wenn er nicht ab­bie­gen muss, kann er sich ori­en­tie­ren
  6. S.32 Vi­sier
  7. S.34 Eine Prim­zahl ist eine Zahl, die man nur durch 1 und durch sich sel­ber tei­len kann
  8. S.42 so tun als ob
  9. S.88 Hams­ter
  10. S.88 Rico hat Mol­lie 1 zu fest an seine Brust ge­drückt
  11. S.99 Chris­ti­an
  12. S.100 Ego­is­mus

Bezug zum Bil­dungs­plan

2. Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen
2.2 Schrei­ben
Texte pla­nen

1. (*auch an­spruchs­vol­le*) Auf­ga­ben­stel­lun­gen in kon­kre­te Schreib­zie­le und Schreib­plä­ne über­füh­ren, (*län­ge­re und kom­ple­xe­re *)Texte kon­zi­pie­ren und dabei Fak­to­ren wie Schreib­an­lass, Auf­ga­ben­stel­lung, Text­kon­ven­tio­nen, Text­funk­tio­nen, Si­tua­ti­ons- und Adres­sa­ten­be­zü­ge usw. be­rück­sich­ti­gen;

2.3 Lesen

12. sich mit Le­bens­ent­wür­fen in Tex­ten aus­ein­an­der­set­zen (z.B. mit un­ter­schied­li­chen kul­tu­rel­len, his­to­ri­schen, re­li­giö­sen Hin­ter­grün­den oder un­ter­schied­li­chen se­xu­el­len Iden­ti­tä­ten);

3. Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen
3.1.1
Texte und Me­di­en
Texte er­schlie­ßen

(3) In­hal­te von Tex­ten her­aus­ar­bei­ten und text­be­zo­gen er­läu­tern; einen Text nach­er­zäh­len;

Texte in­ter­pre­tie­ren

(10)ein­fa­che Deu­tungs­an­sät­ze ent­wi­ckeln und for­mu­lie­ren;

Texte kon­textua­li­sie­ren

(16)die in Tex­ten dar­ge­stell­te Le­bens­welt mit der ei­ge­nen ver­glei­chen;

Texte wer­ten

(19) sub­jek­ti­ve und kri­te­ri­en­ge­stütz­te Wer­tun­gen von li­te­ra­ri­schen Tex­ten be­grün­den;

(20) eine ei­ge­ne Po­si­ti­on zu einem Text er­klä­ren und die Be­deut­sam­keit eines Tex­tes für die ei­ge­ne Po­si­ti­on er­läu­tern,

3.1.2 Sprach­ge­brauch und Sprach­re­fle­xi­on
3.​1.​2.​1 Struk­tur von Äu­ße­run­gen
Recht­schrei­bung und Zei­chen­set­zung

(20) Groß- und Klein­schrei­bung un­ter­schei­den; Groß­schrei­bung von Namen, Höf­lich­keits­for­men, Satz­an­fän­gen und Nomen (auch No­mi­na­li­sie­rung) si­cher norm­ge­recht an­wen­den; dabei auch gram­ma­ti­sches Wis­sen an­wen­den;

(25) die Recht­schreib­hil­fe am Com­pu­ter bei der Er­stel­lung ei­ge­ner Texte selbst­stän­dig an­wen­den

 

Bau­stein 1 Lern­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [pdf] [190 KB]