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2.1.2 Quantitative Verankerung in den jeweiligen BP

2.1.2.1 Arbeitsbereiche:

In allen drei BP wird in den Klassen 5/6 der Terminus „Medien“ explizit in der Bezeichnung von Arbeitsbereichen und in Zwischenüberschriften verwendet:

BP 1994

BP 2004

BP 2016

„Arbeitsbereich 2: Literatur, ande­re Texte und Medien“ (ge­trennt nach Kl. 5 und 6: S. 62, 120)

„3. Lesen/Umgang mit Texten und Medien“ (S. 80), „Umgang mit Medien“ (S. 81)

„3.1.1 Texte und Medien“ (S. 17), „3.1.1.3 Medien“ (S. 21)

2.1.2.1 Kompetenzen:

BP 1994

BP 2004

BP 2016

Klasse 5/6: 13 Einträge

Klassen 5/6: 9 Kompetenzen

Klassen 5/6: 19 Kompetenzen

Ergänzung:

Mathematik Kl. 8: „Informations­technische Grundkenntnisse“

Ergänzung:

Deutsch als „Basisfach für die Ein­führung der Informa­tionstechni­schen Grund­bil­dung in den Klassen 5 und 6“ (S. 78)

Ergänzung:

Fächerübergreifende Leit­perspek­tive „Medienbil­dung“ und Basis­kurs „Me­dien­­bildung“ Klasse 5 (beide verpflichtend, aber nicht Teil des G9-Plans)


2.1.2.2 Operatoren:

Da nur die BP 2004 und 2016 operatorengestützte Kompetenzformulierungen enthalten, werden nur sie hier berücksichtigt: