Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Modul 6: Grund­la­gen

Sys­te­ma­tik Sach­t­ex­te

 

Funk­ti­on von Sach­t­ex­ten: In­for­ma­ti­on

Lehr­tex­te  
Per­sua­ti­ons­tex­te
In­struk­ti­ons­tex­te

zie­len auf

De­kla­ra­ti­ves Wis­sen Ein­stel­lun­gen Pro­ze­du­ra­les Wis­sen

zen­tra­le Funk­ti­on

Dar­stel­lun­gen usw. Be­wer­tun­gen Hand­lungs-an­wei­sun­gen

for­dern

Vor­wis­sen Sub­jek­ti­ves En­ga­ge­ment Um­set­zung in Hand­lung
le­ser­sei­ti­ge An­schluss-kom­mu­ni­ka­ti­on Be­wer­tung Um­set­zung in Hand­lung Per­sön­lich­keits-ent­wick­lung

Ro­se­brock, Cor­ne­lia: An­for­de­run­gen von Sach- und In­for­ma­ti­ons­tex­ten, An­for­de­run­gen li­te­ra­ri­scher Texte. In: Bert­schi-Kauf­mann (2007), S. 52.

Text­grund­la­ge und zen­tra­le Schreib­for­men im BP 2016

Sach- und Ge­brauchs­tex­te (BP 2016, S. 21)

 

 

Lehr­tex­te

Per­sua­ti­ons­tex­te

In­struk­ti­ons­tex­te

Text­grund­la­ge

An­zei­gen Be­rich­te Be­schrei­bun­gen Le­xi­kon­tex­te Sach­buch­t­ex­te

(An­zei­gen)

Be­schrei­bun­gen Ge­brauchs-
an­wei­sun­gen

zen­tra­le Schreib­for­men

be­schrei­bend (z.B. Ge­gen­stands-, Per­so­nen-, Vor- gangs­be­schrei­bung) be­rich­tend (z.B. Un­fall­be­richt)

 

be­schrei­bend (z.B. (...) Vor­gangs-be­schrei­bung)

nicht-li­nea­re Texte: Gra­fi­ken, Schau­bil­der, Ta­bel­len (Text­grund­la­ge)

 

Modul 6 Sach­t­ex­te: Her­un­ter­la­den [pptx] [1,3 MB]

Modul 6 Sach­t­ex­te Re­a­der: Her­un­ter­la­den [docx] [288 KMB]

Modul 6 Sach­t­ex­te Re­a­der: Her­un­ter­la­den [pdf] [794 MB]