Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3. Medien im Deutschunterricht

3.2 Ausgangspunkte für die Unterrichtsplanung

3.2.3 Ausgangspunkt 3: Themen (in Schulbüchern)

Referenzpunkt der Unterrichtplanung ist Kapitel 4.2 (Aufgaben in Schulbüchern).

Wenn Sie ihren Unterricht ausgehend von Themen planen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Informieren Sie sich anhand unten stehender Tabelle darüber, welche Themen in welchen Schulbüchern angesprochen werden (Fundstellen in Schulbüchern).
  • Sehen Sie in Kapitel 4.2 (Aufgaben in Schulbüchern) nach, welche Aufgabe(n) die Schulbücher zu dem gewünschten Thema enthält/enthalten. Bei jeder Aufgabe ist/sind die inhaltsbezogene(n) Kompetenz(en) verzeichnet, die der Aufgabe zugrunde liegt / liegen.
  • Suchen Sie diese inhaltsbezogene(n) Kompetenz(en) in der Synopse (vgl. Kapitel 2.4). Prüfen Sie anhand der Synopse, mit welchen ‚Institutionellen Bezügen‘ wie prozessbezogenen Kompetenzen, Kompetenzen des Basiskurses Medienbildung, Leitperspektiven und/oder anderen Fächern diese inhaltsbezogene(n) Kompetenz(en) in Verbindung steht/stehen. Je nach Unterrichtszusammenhang können Sie sich nun über diese ‚Institutionellen Bezüge‘ informieren und sie in Ihre Unterrichtsplanung einbeziehen.
  • Erstellen Sie nun eine Aufgabe oder wandeln Sie eine Beispielaufgabe (vgl. Kapitel 4.2) nach Ihren Bedürfnissen ab. Weitere Aufgabenvorschläge finden Sie in den Unterrichtsideen (vgl. Kapitel 4.1) und den Lernaufgaben(vgl. Kapitel 4.3). Berücksichtigen Sie auch die sachanalytischen, didaktischen und methodischen Hinweise (vgl. Kapitel 1) und den Operatorenkatalog im BP 2016.

3.1 Fachsystematisch:

3.2 Thematisch / Literarisch:

Weiter zu Ausgangspunkte für die Unterrichtsplanung: Leitperspektiven