Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Modul 5, Bau­stein 1: Lern­auf­ga­be "Mein per­sön­li­ches Wör­ter­buch"

Hin­füh­rung:

  Der Wort­schatz des Deut­schen ist sehr groß. Du wirst immer wie­der auf Wör­ter sto­ßen, die du nicht kennst. Auch in un­se­rem Buch gibt es im lau­fen­den Text ei­ni­ge Wör­ter, die dir viel­leicht un­be­kannt sind wie z.B. „ par­terre“ (S.17) oder die sogar in einen Kas­ten ge­setzt sind mit einer Er­klä­rung. Al­ler­dings wer­den die Wör­ter manch­mal auf eine sehr be­son­de­re Weise er­klärt und man kann nicht so ganz si­cher sein, ob man die­ser Er­klä­rung wirk­lich trau­en kann.

z.B. S.70: Ho­ri­zont: Die Stel­le auf der Welt ganz hin­ten, wo die Erde und der Him­mel auf­ein­an­der­sto­ßen. Oder das Meer und der Him­mel. Erde und Meer geht nicht, außer senk­recht, aber das heißt dann ga­ran­tiert an­ders. Zum Bei­spiel Me­ri­zont.

Auf­ga­be:

  1. Schrei­be aus dem Buch die dir un­be­kann­ten Wör­ter her­aus, kläre die Be­deu­tung und samm­le sie al­pha­be­tisch auf Kar­tei­kar­ten wie Rico oder lege eine Datei im Com­pu­ter an.
  2. Suche 7 Wör­ter aus dei­ner Kar­tei aus und schrei­be eine sehr span­nen­de oder sehr wit­zi­ge Ge­schich­te. Lies die Ge­schich­te einem Part­ner oder einer Part­ne­rin vor. Er oder sie muss raten, wel­che Wör­ter du aus dei­ner Kar­tei aus­ge­wählt hast.
  3. Ver­su­che mal zu schät­zen. Ver­glei­che deine Schät­zung mit einem Part­ner.
1. Wie groß ist der Wort­schatz der deut­schen Ge­gen­warts­spra­che? Ca 100000 Wör­ter zwi­schen 300000 und 500000 Wör­ter über eine Mil­li­on Wör­ter
2. Wie groß ist der ak­ti­ve Wort­schatz eines deut­schen Durch­schnitts­spre­chers? Ca. 1000 Wör­ter Ca. 8000 – 10000 Wör­ter 12000 – 16000 Wör­ter
3. Mit dem sog. Grund­wort­schatz kann man ca. 85% der Texte ver­ste­hen. Wie viele Wör­ter um­fasst die­ser Grund­wort­schatz Ca. 100 Wör­ter Ca. 1000 Wör­ter ca. 3000 Wör­ter
  1. Suche ein dir un­be­kann­tes Wort aus dem Fremd­wör­ter­buch oder aus einem Le­xi­kon her­aus. Er­fin­de zu der ge­ge­be­nen Er­klä­rung zwei wei­te­re, mög­lichst über­zeu­gend klin­gen­de Er­klä­run­gen. Gib alle drei Er­klä­run­gen dei­nem Part­ner, er muss raten, wel­che stimmt.

Bezug zum Bil­dungs­plan

2. Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen
2.2 Schrei­ben

in­for­mie­ren

17. in sach­li­chem Stil klar und ver­ständ­lich for­mu­lie­ren;

krea­tiv und pro­duk­tiv ge­stal­ten

31. an­schau­lich er­zäh­len und nach­er­zäh­len, Er­zähl­tech­ni­ken an­wen­den, auf die Er­zähl­lo­gik ach­ten;

3. Stan­dards für in­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen
3.1.2 Sprach­ge­brauch und Sprach­re­fle­xi­on
3.​1.​2.​1 Struk­tur von Äu­ße­run­gen Be­deu­tung von Wör­tern

(16) Wort­be­deu­tun­gen im Be­reich eines al­ters­ge­rech­ten Wort­schat­zes mit­hil­fe von Um­schrei­bun­gen, Ober­be­grif­fen und Wör­tern glei­cher oder ge­gen­sätz­li­cher Be­deu­tung klä­ren, auch unter Zu­hil­fe­nah­me von Nach­schla­ge­wer­ken (auch im In­ter­net);

Wei­ter zur Lern­auf­ga­be "Nach der Lek­tü­re"

Bau­stein 1 Lern­auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [pdf] [190 KB]