Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Literaturangaben

Primärliteratur

Steinhöfel, Andreas (2011): Rico, Oskar und die Tieferschatten, Carlsen

Steinhöfel, Andreas (2013) : Rico, Oskar und das Herzgebreche, Carlsen

Raquel J. Palacio (2015): Wunder, München:dtv, 2. Auflage

Veröffentlichungen des Landesinstituts für Schulentwicklung

  Landesinstitut für Schulentwicklung (2013): Lernprozesse sichtbar machen

Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften Deutsch Orientierungsstufe 5/6. Basierend auf Bildungsplan 2004 (Realschule, Gymnasium) Bildungsplan 2012 (Werkrealschule), Stuttgart, NL 20

Landesinstitut für Schulentwicklung (2013): Individualisierte Lernphasen planen, dokumentieren und reflektieren. Die „Lernagenda“ für die Orientierungsstufe 5/6, Stuttgart, NL23

Landesinstitut für Schulentwicklung (2014): Lernprozesse sichtbar machen. Pädagogische Diagnostik als lernbegleitendes Prinzip, Stuttgart, NL-10

Methodisch-didaktische Literatur (Auswahl)

Bertschi-Kaufmann, Andrea (Hrsg.) (2007), Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung, Grund- lagen, Modelle und Materialien, Zug Klett Verlag

Brendel-Perpina, Ina / Stumpf, Felix (2013), Leseförderung durch Teilhabe Die Jugendjury zum Deut- schen Jugendliteraturpreis, München kopaed

Gailberger, Steffen (2011), Lesen durch Hören. Leseförderung in der SekI mit Hörbüchern und neuen Lesestrategien, Weinheim: Beltz

von der Groeben, Annemarie; Kaiser, Ingrid (2014), Werkstatt Individualisierung, Bergmann und Helbig, Hamburg 3. Auflage

Grundler, Elke; Spiegel, Carmen (2014): Konzeptionen des Mündlichen – wissenschaftliche Perspek- tiven und didaktische Konsequenzen, Bern: hep

Hampel, Felicitas, Andreas Steinhöfel (2015): Rico, Oskar und die Tieferschatten deutsch.kompetent Stundenblätter, Stuttgart: Klett

Largo, Remo H. / Beglinger Martin (2009), Schülerjahre, Wie Kinder besser lernen, München Piper Verlag

Müller, Andreas; Probst, Melanie; Noirjean, Roland (2015): Können die wo fertig sind früher gehen? – Wer über Lernen nachdenkt, muss über Aufgaben nachdenken. Und umgekehrt, Bern: hep

Müller, Frank (2012): Differenzierungen in heterogenen Lerngruppen, Praxisband für die Sekundar- stufe I, debus Pädagogik, Schwalbach

Pohl, Inge / Ulrich, Winfried (2011),: Handbuch zur Didaktik der deutschen Sprache und Literatur in elf Bänden, Wortschatzarbeit (Bd.7), Baltmannsweiler, Schneider Verlag

Rösch, Heidi (Hrsg.) (2013): Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht, Stuttgart: Klett

Ruf, Urs / Keller, Stefan / Winter, Felix (2008), Besser lernen im Dialog, Klett

Schäfer, Stefan (2014): Hörkompetenztraining im Deutschunterricht Authentische Hörtexte und vielfältige Aufgaben Klasse 5/6, Donauwörth: Auer, 3. Auflage

Schönbach, Ruth / Greenleaf, Cynthia et alt. (2006), Lesen macht schlau, Berlin Cornelsen Verlag

Trautwein, Matthias / Wischer, Beate (2011), Heterogenität in der Schule, Eine kritische Einführung, Wiesbaden Verlag für Sozialwissenschaften

Internetadressen (zuletzt am 06.08.2015 besucht)

www.faz.net/feuilleton/kino/
www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/interview/
www.djlp.jugendliteraturorg/
www.ohrenspitzer.de
www.klassencockpit.de
www.iqb-hu-berlin.de