Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Modul 5, Bau­stein 2: 2. Er­läu­te­run­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler

1. Brief an die Schü­le­rin­nen und Schü­ler

Liebe Schü­le­rin­nen und Schü­ler,

Schrei­ben kann man ler­nen. Wir wol­len uns von einem Schreib­pro­fi, näm­lich von Herrn Stein­hö­fel, dem preis­ge­krön­ten Autor der „Rico und Oskar - Bü­cher“, etwas „ab­gu­cken“. Wie macht er das, dass seine Bü­cher so wit­zig und un­ter­halt­sam sind?

Ganz ein­fach und auch ganz schwie­rig. Wäre es wirk­lich ganz ein­fach, dann könn­te ja jeder ein Buch schrei­ben und den Deut­schen Ju­gend­buch­preis ge­win­nen. Aber es gibt be­stimm­te Tech­ni­ken oder Tricks, die man ler­nen und üben kann.

Du kannst nun in den nächs­ten Stun­den ein Trai­nings­pro­gramm durch­lau­fen und mit Hilfe von Rico und Oskar ler­nen, wie du bes­ser schrei­ben und viel­leicht auch zu einem Schreib­pro­fi wer­den kannst.

Da jeder ein biss­chen an­ders trai­niert, ar­bei­test du in den fol­gen­den Stun­den al­lei­ne bzw. im Aus­tausch mit einem Coach. Das ist eine Art „kri­ti­scher Freund“ bzw.„kri­ti­sche Freun­din“, der / die be­stä­tigt, was du alles ge­leis­tet hast, und deine Texte wohl­wol­lend, aber kri­tisch liest.

Mich kann man na­tür­lich auch je­der­zeit um Rat fra­gen. Wäh­rend ihr Texte schreibt und lest, würde ich gerne mit jedem von euch ein kur­zes Ge­spräch füh­ren, zu dem ihr einen eurer Texte mit­brin­gen sollt. Das kann ein nach eurer Ein­schät­zung be­son­ders ge­lun­ge­ner Text oder ein Text sein, mit dem ihr Schwie­rig­kei­ten habt und nicht so recht wei­ter wisst.

Es gibt 13 Auf­ga­ben (siehe Liste), die un­ter­schied­li­che Schwie­rig­keits­stu­fen auf­wei­sen.

Stufe * be­deu­tet, dass diese Auf­ga­ben für jeden mach­bar sind. Du wen­dest be­reits Ge­üb­tes an. ( leicht, aus­rei­chen­des Ni­veau, Er­wach­se­ne nen­nen das auch „Re­pro­duk­ti­on“ ).

Stufe ** heißt, dass du we­ni­ger Hilfe be­kommst und re­la­tiv selbst­stän­dig Be­kann­tes auf Neues über­tra­gen kannst. ( mit­tel, durch­schnitt­li­ches Ni­veau, Er­wach­se­ne nen­nen das „Trans­fer“ ).

Stufe *** be­deu­tet, dass du selbst­stän­dig an­spruchs­vol­le Auf­ga­ben be­wäl­ti­gen sollst, bei denen oft meh­re­re Fä­hig­kei­ten gleich­zei­tig ge­for­dert wer­den. ( schwer, Ex­per­ten­ni­veau ).

Manch­mal kann man in einer Auf­ga­be meh­re­re Dinge zu­sam­men er­le­di­gen, Bsp. Lern­auf­ga­be 12: ge­naue Ad­jek­ti­ve, hand­lungs­star­ke Ver­ben und ori­gi­nel­le Ver­glei­che fin­den. In der Über­blicks­lis­te haken du und dein Coach alle er­le­dig­ten Auf­ga­ben ab.

Der Schreib­coach liest alle deine Texte und macht kon­kre­te Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge. Be­son­ders ge­lun­ge­ne Texte wer­den am Ende der Ein­heit im Ple­num vor­ge­le­sen und kön­nen viel­leicht sogar dann den Schreib-Oskar ge­win­nen. Mar­kiert diese „Fa­vo­ri­ten“ mit einem Stern­chen und hal­tet euren Vor­schlag auf dem Über­ar­bei­tungs­ras­ter fest.

Wenn du nicht mehr genau weißt, wel­che Zeit­form z.B. in der Nach­er­zäh­lung ver­wen­det wer­den soll oder wie man ein Re­zept ver­fasst (Lern­auf­ga­be 1), dann schau in dei­nem Deutsch­buch nach.

Die ver­bes­ser­ten Texte wer­den im Port­fo­lio ge­sam­melt. Min­des­tens 5 Texte aus die­ser Schreib­werk­statt müs­sen im Port­fo­lio ab­ge­legt wer­den. (Lern­auf­ga­ben 1, 7, 8, 10, 11, 12, 13 for­dern einen ei­ge­nen Text).

Ich wün­sche euch viel Spaß beim Schrei­ben, Lesen und Über­ar­bei­ten.

 

Bau­stein 2 Schreib­werk­statt: Her­un­ter­la­den [pdf] [430 KB]