Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modul 5, Baustein 2: 2. Erläuterungen für Schülerinnen und Schüler

1. Brief an die Schülerinnen und Schüler

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Schreiben kann man lernen. Wir wollen uns von einem Schreibprofi, nämlich von Herrn Steinhöfel, dem preisgekrönten Autor der „Rico und Oskar - Bücher“, etwas „abgucken“. Wie macht er das, dass seine Bücher so witzig und unterhaltsam sind?

Ganz einfach und auch ganz schwierig. Wäre es wirklich ganz einfach, dann könnte ja jeder ein Buch schreiben und den Deutschen Jugendbuchpreis gewinnen. Aber es gibt bestimmte Techniken oder Tricks, die man lernen und üben kann.

Du kannst nun in den nächsten Stunden ein Trainingsprogramm durchlaufen und mit Hilfe von Rico und Oskar lernen, wie du besser schreiben und vielleicht auch zu einem Schreibprofi werden kannst.

Da jeder ein bisschen anders trainiert, arbeitest du in den folgenden Stunden alleine bzw. im Austausch mit einem Coach. Das ist eine Art „kritischer Freund“ bzw.„kritische Freundin“, der / die bestätigt, was du alles geleistet hast, und deine Texte wohlwollend, aber kritisch liest.

Mich kann man natürlich auch jederzeit um Rat fragen. Während ihr Texte schreibt und lest, würde ich gerne mit jedem von euch ein kurzes Gespräch führen, zu dem ihr einen eurer Texte mitbringen sollt. Das kann ein nach eurer Einschätzung besonders gelungener Text oder ein Text sein, mit dem ihr Schwierigkeiten habt und nicht so recht weiter wisst.

Es gibt 13 Aufgaben (siehe Liste), die unterschiedliche Schwierigkeitsstufen aufweisen.

Stufe * bedeutet, dass diese Aufgaben für jeden machbar sind. Du wendest bereits Geübtes an. ( leicht, ausreichendes Niveau, Erwachsene nennen das auch „Reproduktion“ ).

Stufe ** heißt, dass du weniger Hilfe bekommst und relativ selbstständig Bekanntes auf Neues übertragen kannst. ( mittel, durchschnittliches Niveau, Erwachsene nennen das „Transfer“ ).

Stufe *** bedeutet, dass du selbstständig anspruchsvolle Aufgaben bewältigen sollst, bei denen oft mehrere Fähigkeiten gleichzeitig gefordert werden. ( schwer, Expertenniveau ).

Manchmal kann man in einer Aufgabe mehrere Dinge zusammen erledigen, Bsp. Lernaufgabe 12: genaue Adjektive, handlungsstarke Verben und originelle Vergleiche finden. In der Überblicksliste haken du und dein Coach alle erledigten Aufgaben ab.

Der Schreibcoach liest alle deine Texte und macht konkrete Verbesserungsvorschläge. Besonders gelungene Texte werden am Ende der Einheit im Plenum vorgelesen und können vielleicht sogar dann den Schreib-Oskar gewinnen. Markiert diese „Favoriten“ mit einem Sternchen und haltet euren Vorschlag auf dem Überarbeitungsraster fest.

Wenn du nicht mehr genau weißt, welche Zeitform z.B. in der Nacherzählung verwendet werden soll oder wie man ein Rezept verfasst (Lernaufgabe 1), dann schau in deinem Deutschbuch nach.

Die verbesserten Texte werden im Portfolio gesammelt. Mindestens 5 Texte aus dieser Schreibwerkstatt müssen im Portfolio abgelegt werden. (Lernaufgaben 1, 7, 8, 10, 11, 12, 13 fordern einen eigenen Text).

Ich wünsche euch viel Spaß beim Schreiben, Lesen und Überarbeiten.

 

Baustein 2 Schreibwerkstatt: Herunterladen [pdf] [430 KB]