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Modul 5, Bau­stein 2: Hil­fen für den Lern­coach

2.6 Hil­fen für den Lern­coach 1

Ver­such auf das nächs­te Level zu kom­men!

Hin­wei­se für den Schreib­coach:

Lies die Texte sorg­fäl­tig durch. Du hast ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten zu kor­ri­gie­ren oder Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge zu ma­chen.

  1. Du klebst post-its in den Text mit Fra­gen, Kom­men­ta­ren oder mit kon­kre­ten Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­gen.
  2. Du schreibst einen Kom­men­tar unter den Text und an den Rand.
  3. Hin­wei­se zur Ver­bes­se­rung gibt dir das Ras­ter „Fast so gut wie Stein­hö­fel“.
  4. Über­le­ge immer, wie man den Text auf das nächst­hö­he­re Level be­kom­men könn­te!
  5. Wenn dir ein Text be­son­ders gut ge­fällt, dann schla­ge ihn für die Aus­wahl zum „Schreib-Oskar“ vor.

Fünf die­ser um­fang­rei­che­ren Schreib­auf­ga­ben müs­sen er­le­digt wer­den:

  1. Koch­an­lei­tung (Lern­auf­ga­be 1)
  2. Be­schrei­bung, wie man eine Cur­ry­wurst zu­be­rei­tet mit Hilfe laut­ma­le­ri­scher Wör­ter (Lern­auf­ga­be 7)
  3. Be­schrei­bung von Herrn Fitz­ke (Lern­auf­ga­be 9)
  4. Os­kars „bes­ser­wis­se­ri­scher“ Vor­trag über die Cur­ry­wurst und Ricos Ge­dan­ken dazu.(Lern­auf­ga­be 10)
  5. In­ne­rer Mo­no­log der Kess­ler-Zwil­lin­ge (Lern­auf­ga­be11)
  6. Be­schrei­bung von Herrn Fitz­kes Woh­nung (Lern­auf­ga­be 12)
  7. Aus der Sicht einer an­de­ren Per­son er­zäh­len (Lern­auf­ga­be 13)

Wie immer gilt: Den Duden zu be­nüt­zen ist nicht ver­bo­ten!!!

 

2.7 Hil­fen für den Lern­coach 2

„Fast so gut wie Stein­hö­fel!“ – Wer ge­winnt den Schreib-Oskar??

Rück­mel­dung für .......................... zur Lern­auf­ga­be 1, 7, 8, 10, 11, 12, 13: Lies den Text dei­nes Part­ners oder dei­ner Part­ne­rin sorg­fäl­tig durch, über­le­ge, was er oder sie ver­bes­sern könn­te, wie er oder sie z.B. von Stufe 2 auf Stufe 3 kom­men könn­te. Du kannst mit ver­schie­de­nen Far­ben Mar­kie­run­gen oder Häk­chen in die­sem Ras­ter ma­chen oder For­mu­lie­run­gen als Kom­men­tar unter den Text schrei­ben.

Schreib­tech­nik

Stufe 1

Stufe 2

Stufe 3

an­schau­lich er­zäh­len

Du setzt Ad­jek­ti­ve und Ver­ben spar­sam ein.

Deine Sätze fan­gen ähn­lich an und du ver­bin­dest sie nur sel­ten.
Du un­ter­schei­dest die Per­so­nen grob von­ein­an­der.

Du setzt pas­sen­de Ad­jek­ti­ve und Ver­ben ein. Deine Sätze fan­gen un­ter­schied­lich an.

Die ein­zel­nen Per­so­nen sind gut vor­stell­bar.

Du setzt durch­ge­hend pas­sen­de und ori­gi­nel­le Ad­jek­ti­ve, Ver­ben und Ver­glei­che ein.

Du ver­wen­dest ab­wechs­lungs­rei­che Sätze.

Dein Leser kann sich alle Per­so­nen sowie den Er­zäh­ler rich­tig bild­haft vor­stel­len.

einen Dia­log ge­stal­ten

Du schreibst sehr ein­fa­che Dia­lo­ge, die nicht viel über die Spre­cher aus­sa­gen.

Du be­rück­sich­tigst Mimik und Ges­tik der Spre­cher nicht.

Deine Dia­lo­ge pas­sen zu den Spre­chern.

Sie sind le­ben­dig und för­dern die Hand­lung.

Du be­nützt auch Frage- und Be­fehls­sät­ze, die etwas Dy­na­mik brin­gen.

Du be­rück­sich­tigst Mimik und Ges­tik der Spre­cher ein wenig.

Jede Per­son hat bei dir ihre ei­ge­ne Art zu spre­chen und wird da­durch le­ben­dig.

Du schreibst dy­na­mi­sche Dia­lo­ge, wo­durch der Leser immer wie­der über die Spre­cher la­chen kann.

Mimik und Ges­tik pas­sen genau zu den Per­so­nen

die Per­spek­ti­ve be­rück­sich­ti­gen

Du ver­deut­lichst die Er­zäh­ler­fi­gur in An­sät­zen.

Du gehst auf ihre Ge­dan­ken und Ge­füh­le ein biss­chen ein.

Deine Figur be­nützt den nor­ma­len Schü­ler­wort­schatz.

Du er­fin­dest ei­ni­ge pas­sen­de Aus­schmü­ckun­gen, so dass man sich die Figur gut vor­stel­len kann.

Du be­rück­sich­tigst ihre Ge­dan­ken und Ge­füh­le durch­ge­hend.

Deine Spra­che passt zur Figur.

Du schmückst dei­nen Text durch zahl­rei­che De­tails.

Du schreibst so, dass man sich rich­tig in die Figur hin­ein ver­set­zen kann.

Dein Leser muss bei den Ge­dan­ken der Figur la­chen.

Du be­nützt einen ge­nau­en und ori­gi­nel­len Wort­schatz

Un­ter­schrift: ..................................

Ich würde fol­gen­den Text für den Schreib­wett­be­werb „Wer ge­winnt den Schreib-Oskar“ vor­schla­gen:

Bau­stein 2 Schreib­werk­statt: Her­un­ter­la­den [pdf] [430 KB]